Markt Schwaben:Der Traum von der eigenen Brauerei

Lesezeit: 6 min

Alexander Sabo betreibt neben seinem normalen Beruf eine kleine Brauerei - und regionaler geht es kaum: Vom selbstgeschroteten Malz bis zum handgeklebten Etikett.

Von Selina Schaefer

Wer die schmale Weißgerberstraße in Markt Schwaben entlang fährt, rechnet nicht damit, dass sich in dem dichten Wohngebiet etwas ganz Besonderes verbirgt. Doch hier irgendwo muss sie sein, die "zweitgrößte Brauerei Markt Schwabens", wie sich das Unternehmen augenzwinkernd selbst nennt. In zweiter Reihe, in einem betagten, überschaubaren Siedlerhaus, wie sie in der Nachkriegszeit gebaut wurden, wird der Bierfreund fündig: Alexander Sabo hat sich hier 2019 zusammen mit seiner Frau Anja Sabo den Traum von einer eigenen Brauerei verwirklicht: das "Luis Bräu".

Zur SZ-Startseite

Craft Beer in München
:Frischer "Valentinator" aus Haidhausen

Karl Valentin machte einst eine Schreinerlehre an der Weißenburger Straße. Nicht weit weg davon ist heute eine kleine Brauerei, die ein Starkbier mit seinem Namen auf den Markt bringt.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: