Identitätspolitik:"Ich wusste, dass man das als Junge nicht darf"

Identitätspolitik: Drei Stunden benötigt Mehrzad Bagher-Zadeh, um sich in die Dragqueen "Claire Morningwood" zu verwandeln.

Drei Stunden benötigt Mehrzad Bagher-Zadeh, um sich in die Dragqueen "Claire Morningwood" zu verwandeln.

(Foto: Christian Endt)

Ein einziges Mal traute sich der kleine Mehrzad Bagher-Zadeh an die Schminksachen seiner Mutter. Heute verwandelt er sich regelmäßig in eine Dragqueen. Wie kam es dazu? Eine Geschichte über Identität, Mut und die Lust an der Verwandlung.

Von Johanna Feckl, Markt Schwaben

Zuerst löscht Mehrzad Bagher-Zadeh sein Gesicht. So erklärt der 35-Jährige diesen Schritt. Gut drei Minuten lang fährt Bagher-Zadeh mit einem Bastelklebestift von innen nach außen über seine Brauen. "Wegkleben" nennt er das. Immer wieder gleitet der Stift die paar Zentimeter entlang, erst auf der linken, dann auf der rechten Seite, ständig im Wechsel. Die Behandlung sieht brutal aus, der Druck ist fest. Mit jedem Nachfahren werden die Härchen verklebter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-Priester Anselm Bilgri
:"Ich möchte zu einer Kirche gehören, wo Schwulsein keine Sünde ist"

Anselm Bilgri war lange Jahre Benediktinermönch - dann bekannte er sich zu seiner Homosexualität und heiratete. Seinen Glauben aber lässt er sich nicht nehmen. Jetzt bekam er Post aus Rom.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: