Markt Schwaben:Europa, Gott und die Evolution

Sonntagsbegegnungen mit Gästen aus Politik und Wissenschaft

Bernhard Winter, Markt Schwabens früherer Bürgermeister, hatte schon zahlreiche prominente Persönlichkeiten zu Gast bei den von ihm ins Leben gerufenen "Sonntagsbegegnungen", darunter im Januar Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder. Anfang Oktober war Filmregisseurin Margarethe von Trotta als Gesprächspartnerin des Kommunalpolitikers geladen. Da sie jedoch den diesjährigen Ehrenpreis des Island-Filmfestivals erhält, wird sie zu diesem Termin in Reykjavik sein. Die Veranstaltung wird aber, in Kooperation mit der Filmgruppe des Franz-Marc-Gymnasiums, 2016 nachgeholt.

Weitere Mitwirkende der Sonntagsbegegnungen im nächsten Jahr sind am 17. Januar der Psychologieprofessor Rolf Oerter und der Philosoph Wolfgang Welsch zum Thema "Evolution. Gedanken zur Entwicklung von Welt und Mensch". Am 6. März sprechen der Vorsitzende der Bundestagsfraktion "Die Linke", Gregor Gysi, und Ministerpräsident a. D., Günther Beckstein, über "Gott und die Welt". Peter Frey, ZDF-Chefredakteur, und Martin Schulz, Präsident des Europa-Parlaments, werden sich zum Thema "Unser Europa" äußern. Mitwirkende werden darüber hinaus voraussichtlich der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, der Psychotherapeut Thomas Ehring sowie der Direktor der Aachener Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik, Professor Frank Schneider, sein. Der Dialog zwischen der Bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml (die gerade ihr zweites Kind zur Welt gebracht hat) und dem Arzt und Philosophen Eckhard Nagel über "Leben und Sterben" ist noch für heuer vorgesehen. Vor wenigen Tagen ist im chiliverlag die Anthologie "Politische Gedichte II" erschienen, das Vorwort "Revolution! Lyrik als Stachel der Politik", schrieb Bernhard Winter. Einen kurzen Video-Clip zur Vorstellung seines neuen Lyrikbandes "Im Garten war Nacht. Vierzig Schutzgedichte und ein gutes Wort für den armen Paul", in dem Hans-Jochen Vogel den Text "Anders bin ich und doch nicht" vorträgt, findet man auf Youtube.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: