Tradition:Eine Nacht auf der Wacht

Lesezeit: 4 min

Mathias Hackl, Josef Schmied, Darius Kampa, Marco Gläser, Thomas Feckl, Stefan Rupprecht, Daniel Wolz und Thomas Pfretzschner (von links) von der Freiwilligen Feuerwehr Baldham am Vaterstettener Maibaum. (Foto: Christian Endt)

Nur nicht müde werden! In Vaterstetten passen Burschenverein und Feuerwehr gemeinsam mit vielen Unterstützern gut auf den Maibaum auf. Willkommen ist jeder - aber ein bisschen gesundes Misstrauen darf schon sein.

Von Lino Herrmann, Vaterstetten

33,47 Meter ist er lang, der Vaterstettener Maibaum. Unter einem der Dächer des Reitberger Hofes liegt er weiß angemalt auf mehreren Holzblöcken. Er strahlt dabei etwas Mächtiges aus, dieser Baum. Wie ein prächtiges Ausstellungsstück prangt er, horizontal, überdacht und von Containern geschützt, direkt hinter den Pferdeställen. Neben ihm reihen sich die Bierbänke, die Freiwillige Feuerwehr steht am Grill und serviert Burger, Musik schallt aus den Boxen und ein Pulk junger Männer versucht, verteilt um einen Baumstumpf, den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrundsteinlegung in München
:So sehen die neuen Apple-Büros aus

Der Technologiekonzern baut in den Münchner "Lichthöfen" seinen Campus aus. An der Denisstraße entsteht ein Gebäude mit viel Glas und Metall - als Hommage an die Vergangenheit des Viertels. Ein erster Einblick.

Von Alfred Dürr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: