Livestream aus Ebersberg:Liebeserklärung ans Kino

Doku und Filmgespräch mit Künstler Andreas Mitterer

https://live.alteskino.deEin großartiger Dokumentarfilm über die Wunderwelt Kino ist an diesem Mittwoch, 14. April, in der Reihe "Mittwochskino" im Alten Kino zu sehen. "Original Copy - Bollywood ist unser Leben" ist eine hinreißende Liebeserklärung an das Kino und seine Helden vor, auf und hinter der Leinwand. Nach der Livestream-Vorführung hat Barbara Lux den Ebersberger Künstler und Indien-Reisenden Andreas Mitterer zu Gast im Talk.

Das Kino "Alfred Talkies" im Herzen Mumbais ist aus der Zeit gefallen. In dem alten Hindi-Filmpalast rattern immer noch 35-mm-Kopien durch die museumsreifen Projektoren, mit billigen B-Pictures, in denen viel geprügelt und noch mehr geschossen wird. Es ist ein sinkendes Schiff, auf Kurs gehalten von einer unerschrockenen Crew: der distinguierten Chefin, dem peniblen Manager, dem kettenrauchenden Filmplakatmaler. Hier gewinnt am Ende immer noch das Gute, und die Schönheit triumphiert über das Chaos. Doch das "Alfred Talkies" ist bedroht. Filmposter werden heute auf Plastik gedruckt, luxuriöse Apartmenthochhäuser vertreiben die Zuschauer. Ein aussichtsloser Kampf, aber kein Grund aufzugeben. So ist das "Alfred Talkies" einer der letzten Orte, wo wir noch träumen können. Echtes Kino.

Der Dokumentarfilm ist ein Gemeinschaftsprojekt von Vater Georg Heinzen und Sohn Florian Heinzen-Ziob und wurde unter anderem auf dem Fantastic Fest in Austin Texas gleich zweifach ausgezeichnet als "Bester Dokumentarfilm" und für die "Beste Regie". Die Sendung "Kinokino" des BR urteilte: "Ein indisches Cinema Paradiso. Wunderbar!". Das Mittwochskino wird auf https://live.alteskino.de gezeigt. Dort sind auch Tickets erhältlich. Beginn ist um 20.30 Uhr. Die Plattform geht ab 20.15 Uhr online.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: