Livemusik in Emmering:Rock und Blues aus eigener Feder

Lesezeit: 1 min

"Baumann und friends" spielen beim Bichler im Biergarten

Nach langer, Corona bedingter Pause, mit einem neuen Bandmitglied und vielen neuen Songs dürfen Rudi Baumann and friends am kommenden Sonntag, 22. August, im Biergarten des Gasthauses Bichler in Emmering endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: der Livemusik. Von 17 Uhr an gibt es Folk, Rock, Blues and more - aber keine Coverversionen, sondern lauter Selbstgeschriebenes. Und das Beste ist: Die Band feiert heuer Jubiläum, oder zumindest Reunion.

Im Sommer 1971, also vor genau 50 Jahren, beschlossen vier junge Burschen aus Grafing und Ebersberg eine Band zu gründen. Im Keller der evangelischen Kirche in Ebersberg durfte geprobt werden - und die musikalische Ausrichtung war klar: Es sollte rocken! In den folgenden Monaten wurden die ersten eigenen Songs geschrieben und mit großer Hingabe einstudiert. Im Herbst des folgenden Jahres kam es dann zum ersten Auftritt auf einer "Beat Party" mit vier Bands in der Turnhalle des Piusheimes bei Glonn. Neben Walter Springer und Richard Martin, die nun schon lange nicht mehr musikalisch aktiv sind, waren Gerald Weinhart und Rudi Baumann in dieser Band, die The Suburb hieß. In den folgenden Jahren bis 1986 waren Weinhart und Baumann zusammen mit den Bands New Selection und den legendären The Gentles unterwegs.

Nun ist die Freude groß, dass nach einer kurzen Unterbrechung von 35 Jahren die Zusammenarbeit der beiden Musiker wieder auflebt, da Weinhart, Sänger und Gitarrist, als festes Mitglied bei Rudi Baumann and friends eingestiegen ist. Da seit vergangenem Jahr auch Michael Hofmann, ebenfalls zehn Jahre bei den Gentles, am Schlagzeug sitzt, kann man also schon fast von einer "Reunion" sprechen. Die erfolgreiche und freudvolle musikalischen Zusammenarbeit mit Helmut Zeller am Bass begann vor 20 Jahren in der Band Littleville und hält bis heute an, auch in Nebenprojekten wie der Beatles Roof Top Band. Sooft es ihr Terminplan zulässt, so wie am kommenden Sonntag in Emmering, verstärkt die fantastische Marina Lampl das in Würde gealterte Herrenquartett mit ihrem Powergesang. Jetzt muss also nur noch das Wetter mitspielen.

© SZ vom 19.08.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: