Lesetipp Nummer vier:Debüt zum Abtauchen

"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

Gleich zwei Buchhändlerinnen aus dem Landkreis, Catherina Slawik und Elke Knitter, empfehlen dieses eine Buch: "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens. Im Zentrum der Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und Gerichtsdrama im North Carolina der fünfziger und sechziger Jahre steht Kya Clark: ein Mädchen, das seit seinem zehnten Lebensjahr ganz allein im Marschland lebt und angeblich schuld sein soll am Tod von Chase Andrews ...

Das fantastische Debüt der Autorin, die als Zoologin unter anderem mit einer anderen Person sieben Jahre als einzige Bewohner in der Kalahari Wüste in einem Gebiet von der Größe Irlands lebte, wurde 2019 nicht nur zum Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhändler gekürt, sondern steht aktuell immer noch ganz oben auf den Bestsellerlisten. "Dieses Buch eignet sich wie kein zweites zum Abtauchen. Man kann nicht mehr aufhören zu lesen!", sagt Catherina Slawik aus Grafing. "Die Sprache ist schön, die Geschichte interessant, sie gefällt Frauen, aber auch Männer und ältere Jugendliche haben sie nach meiner Empfehlung schon mit Begeisterung gelesen." Und ihre Poinger Kollegin Elke Knitter ergänzt: "Der Roman ist toll geschrieben und zieht einen sofort mitten hinein in ein Thema, das eben nicht der x-te Aufguss einer alten Geschichte ist, sondern komplett neu. Der Erstling einer 70-jährigen Autorin, die ganz offenbar die Inhalte schon lange mit sich herumgetragen hat, ist Entwicklungsgeschichte und Krimi zugleich und enthält allerfeinste Naturbeschreibungen. Das alles liest sich so wunderbar, dass es uns in dieser dunklen Zeit hinwegträgt über das ganze Elend."

© SZ vom 20.03.2020 / mip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: