Landkreis:Viel Arbeit für die Feuerwehr

Zahlreiche Einsätze in der Neujahrsnacht im ganzen Landkreis

Mit einem Großeinsatz endete das Jahr 2014 für die Hohenlindener Feuerwehr. Zusammen mit den Kollegen aus Mittbach, Isen, Forstern und Schnaupping wurden sie gegen 21 Uhr in den Nachbarlandkreis Erding nach Pemmering in der Gemeinde Isen gerufen. Dort war im Anbau eines Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen, das sich auf die angrenzende Garage sowie auf das Dach des Wohngebäudes ausbreitete. Offenbar hatte eine mobile Gasheizung, welche den Anbau für eine geplante Silvesterfeier aufwärmen sollte, den Brand ausgelöst. Der 56-jährige Gastgeber und seine 50-jährige Ehefrau erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung, die vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt wurde. Der Schaden wird auf etwa 100 000 Euro geschätzt, die Kripo Erding hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Landkreis Ebersberg fielen die Schäden zwar geringer aus, die Feuerwehren hatten aber trotzdem gut zu tun. Gegen 22.15 Uhr wurde die Grafinger Feuerwehr alarmiert, in einem Wohnhaus war das Dämm-Material eines Kamins in Brand geraten. Dieses konnte schnell gelöscht werden, den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 5000 Euro, verletzt wurde niemand. Einen brennenden Geräteschuppen musste die Oberpframmerner Feuerwehr gegen 23 Uhr löschen, der Schaden beträgt rund 3000 Euro, die Brandursache ist nicht bekannt. Anders als im Fall zweier brennender Papiercontainer. Hier geht die Polizei von Feuerwerkskörpern aus. Zuerst brannte es gegen 0.20 Uhr in einem Container im Baldhamer Fuchsweg, hier verhinderten aufmerksame Passanten Schlimmeres, indem sie den Brand mit Schnee bekämpften. Um 2.40 Uhr wurde die Poinger Feuerwehr zu einem brennenden Container in der Böhmerwaldstraße gerufen. In beiden Fällen geriet aber lediglich das Papier in Brand, an den Containern entstanden keine Schäden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: