VHS Vaterstetten:Ausgezeichnete Bildungsarbeit

VHS Vaterstetten: Bei der VHS Vaterstetten freut man sich über das neue Qualitätszertifikat.

Bei der VHS Vaterstetten freut man sich über das neue Qualitätszertifikat.

(Foto: VHS Vaterstetten/oh)

Sichtlich stolz ist das VHS Team Vaterstetten auf das Erlangen des Qualitätszertifikats "EFQM - Qualified C2E 2 Star". Jede bayerische VHS muss sich in einem Rhythmus von drei Jahren einer solchen externen Qualitätsüberprüfung stellen, um den Status einer staatlich geförderten Erwachsenenbildungseinrichtung zu behalten. Dabei werden die Prozesse, Verfahren und Ergebnisse der VHS unter vielerlei Gesichtspunkten begutachtet, zum Beispiel Organisation, Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit.

Bereits 2018 hatte die VHS das Ein-Sterne-Verfahren erfolgreich abgeschlossen. Für die erneute Prüfung war das gesamte Team circa ein Jahr lang in entsprechenden Projekten und Beratungssitzungen eingebunden und erarbeitete gemeinsam die erforderlichen Unterlagen. Auch am Tag des Audits, welches virtuell abgehalten wurde, stellte sich das gesamte Team den Fragen der Assessoren. Nach 14 Stunden Onlinekonferenz war klar: Es ist geschafft, die VHS Vaterstetten darf sich mit dem Zwei-Sterne Zertifikat schmücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: