Rathaus Vaterstetten:Neue Gemeindewebsite ist da

Rathaus Vaterstetten: Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer und die neue Gemeindehomepage.

Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer und die neue Gemeindehomepage.

(Foto: Gemeinde Vaterstetten/oh)

Seit dieser Woche hat die Gemeinde Vaterstetten eine neue Website, die Adresse www.vaterstetten.de ändert sich jedoch nicht. Trotzdem gibt es einige wichtige Neuerungen, wie Bürgermeister Leonhard Spitzauer erklärt: "Die neue Webseite der Gemeinde ist nicht nur optisch ansprechender und zeitgemäßer, wir haben auch viel Zeit investiert, um die Struktur klarer und einfacher zu gestalten. Ämter, Ansprechpartner und Inhalte sind in der neuen Navigation leicht zu finden. Neu ist auch die Verfügbarkeit der Inhalte in leichter Sprache."

Auf der Einstiegsseite findet der Nutzer nun nicht nur einen Überblick über aktuelle Themen und Veranstaltungen. Die Navigation bietet zudem direkten Zugang zu den Informationen, die die Bürgerinnen und Bürger erfahrungsgemäß am häufigsten suchen - vom Bürgerportal über den Sitzungskalender, vom Abfallkalender bis zur Online-Terminvereinbarung.

Neben der Überarbeitung des Layouts und der inhaltlichen Gliederung der Homepage, gab es vor allem Optimierungen in einzelnen Themenbereichen. Der Bereich der digitalen Anträge im Rahmen des Online- Zugangsgesetzes (OZG) wurde ausgebaut. So können nun etwa online Fischereischeine beantragt oder die Hundesteuer an/abgemeldet werden. Das bereits zuvor bestehende Bürger- Service-Portal des Einwohnermeldeamts bleibt bestehen.

Rückmeldungen zur neuen Homepage nehme man gerne entgegen, heißt es aus dem Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: