Ortsverschönerung Vaterstetten:Bürgerprojekte stehen zur Wahl

Ortsverschönerung Vaterstetten: Vor dem Vaterstettener Rathaus könnten neue Pflanzkübel aufgestellt werden.

Vor dem Vaterstettener Rathaus könnten neue Pflanzkübel aufgestellt werden.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Großgemeinde soll schöner werden, dazu stehen in Vaterstetten nun drei Projekte zur Wahl. Diese wurden zur Förderung im Rahmen des jährlich vergebenen Bürgerbudgets in Höhe von 10 500 Euro eingereicht, ab sofort und noch bis zum 12. Juni kann man darüber auf der Gemeindewebsite unter www.vaterstetten.de abstimmen.

Projekt eins ist schon zum zweiten Mal dabei, es handelt sich um die Idee des Seniorenbeirates, den Brunnen am Rossini-Zentrum aufzuhübschen. Unter anderem soll dieser gereinigt, der Beton ausgebessert und farbig gestaltet werden, auch Sitzgelegenheiten rund um den Brunnen sollen entstehen.

Ansprechender werden könnte auch das Wäldchen neben der ehemaligen Grundschule an der Gluckstraße. Dieses ist seit einem Borkenkäferbefall vor einigen Jahren zu großen Teilen abgeholzt. Die Pfadfinder im Verein Stamm Barrakuda wollen dort nun wieder Bäume pflanzen, insgesamt etwa 130 Stück. Vor allem Laubgehölze sollen es werden, die auch dem Klimawandel trotzen sollen.

Der dritte Vorschlag widmet sich dem Platz rund um das Vaterstettener Rathaus und dem Baldhamer Marktplatz. Dort sollen neue ansprechendere Pflanztröge aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Keine Krankheit lässt sich wegessen"

Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen, die Prognosen verheißen keine Trendwende. Doch eine richtige Ernährung kann das Risiko senken - wenngleich sie kein Wundermittel ist. Ein Interview mit Ernährungsexpertin Jutta Löbert aus Vaterstetten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: