Gastfamilien für Geflüchtete:"Es macht einfach müde"

Gastfamilien für Geflüchtete: Sprachliche Hürden, Zusammenleben auf engem Raum: Viele Gastfamilien sind nach Wochen mit ukrainischen Geflüchteten erschöpft.

Sprachliche Hürden, Zusammenleben auf engem Raum: Viele Gastfamilien sind nach Wochen mit ukrainischen Geflüchteten erschöpft.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Sie haben freiwillig Ukrainer aufgenommen, doch mittlerweile ist der Tenor unter vielen: Enttäuschung. Denn aus der Übergangslösung ist ein Dauerzustand geworden, der bürokratische Aufwand immens. Wie sich Familien im Landkreis Ebersberg nun zu helfen versuchen.

Von Johanna Feckl, Ebersberg

Es gleicht einem Hilferuf, mit dem sich Albert Hingerl im Namen der SPD-Kreistagsfraktion am vergangenen Freitag an Landrat Robert Niedergesäß (CSU) wandte: "Gasteltern fühlen sich alleingelassen" lautet der Betreff des Schreibens, dem der Fraktionssprecher Brandbriefe zweier Poinger Gastfamilien für ukrainische Geflüchtete anhängte. Der Tenor darin: Enttäuschung über bürokratische Hürden und fehlende Unterstützung von Gemeinden und Landratsamt bei der Wohnungssuche. "Ein Großteil der Gastfamilien hat den Aussagen der verantwortlichen Behörden vertraut, dass eine private Unterbringung nur vorübergehend erforderlich sei", schreibt Albert Hingerl, "bis eine Alternative durch eine behördliche Unterbringung gefunden ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeflüchtete aus der Ukraine
:Wie Helfer sich selbst helfen können

In mehr als 3000 Münchner Haushalten leben Geflüchtete aus der Ukraine. Viele von ihnen können das Erlebte nur schwer verarbeiten. Gastgeber sollten auf die Signale achten - und sich selbst dabei nicht vergessen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: