Süddeutsche Zeitung

Kirtafest in Ebersberg:Schaukelnd in den Herbst

Früher war sicher nicht alles besser, aber vieles anders. Bis vor 156 Jahren war es beispielsweise in Bayern möglich, nahezu jedes Wochenende ein Kirchweihfest zu besuchen - schließlich feierte damals jeder Ort am Namenstag des Patrons der dortigen Kirche. Die mit der Industrialisierung einhergehende Vereinheitlichung des Lebens machte indes auch vor der Kirchweih nicht halt, seit 1866 wird diese überall am dritten Sonntag im Oktober begangen. Weshalb am vergangenen Wochenende auch die Ebersberger Trachtler zu ihrer Kirtafeier eingeladen haben, zu schönstem Biergartenwetter gab es die entsprechenden Schmankerl. Außerdem war, wie hier zu sehen, auch die traditionelle Kirtahutschn wieder in Betrieb. Doch nicht nur wurden die Besucher mit Speis und Trank bedacht, die Trachtler übergaben zur Feier des Tages auch je 850 Euro aus dem Kräuterbuschenverkauf an den Christophorus-Hospizverein und den Bayerischen Trachtenverband für dessen Jugendarbeit.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5676653
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/wkb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.