Aktion bis zum 16. Juli:Strampeln und knipsen

Aktion bis zum 16. Juli: So schön kann Umweltschutz sein: Zum Abschluss der Aktion Stadtradeln gab es vor drei Jahren eine Tour von Moosach nach Glonn.

So schön kann Umweltschutz sein: Zum Abschluss der Aktion Stadtradeln gab es vor drei Jahren eine Tour von Moosach nach Glonn.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Fürs Stadtradeln kann man sich immer noch anmelden und auch am Gewinnspiel teilnehmen.

Seit diesem Wochenende läuft wieder die Aktion Stadtradeln, dabei können alle Radlerinnen und Radler - und solche, die es werden wollen - für drei Wochen alle ihre gefahrenen Kilometer in der App oder auf der Stadtradel-Homepage eintragen und so dabei mithelfen, den CO₂-Ausstoß zu verringern.

Die Idee hinter der Aktion ist es, mit dem Fahrrad vor allem die Alltagsfahrten zur Arbeit oder zum Einkauf zu erledigen, die man sonst vielleicht mit dem Auto gemacht hätte. Das, so werben die Veranstalter, schützt nicht nur die Umwelt und schont den Geldbeutel, sondern hält auch noch fit.

Parallel wird es auch in diesem Jahr wieder einen Fotowettbewerb geben, bei dem die schönsten Fotos der Fahrradfahrten prämiert werden. Das Motto lautet: "Freiheit auf zwei Rädern", als Gewinne winken Rad- und Wanderführer für den Landkreis Ebersberg sowie Preisgelder von bis zu 100 Euro.

2021 haben sich 1877 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg an der Aktion beteiligt und erradelten zusammen 389 367 Kilometer. Dadurch konnten satte 57 Tonnen CO₂ eingespart werden.

Teilnehmen können Einzelpersonen, Teams (Familien, Freundes- oder Kollegenkreise), Vereine sowie Schulen beziehungsweise Schulklassen und Kindergärten. Auch nach dem Start der Aktion ist eine Anmeldung weiterhin möglich, das Stadtradeln endet am Samstag, 16. Juli.

Weitere Informationen zur Anmeldung stehen im Internet auf www.stadtradeln.de/landkreis-ebersberg. Interessante Radtouren sowie alle Informationen zum Fotowettbewerb gibt es auf den Service-Seiten der Energieagentur: www.energieagentur-ebe-m.de/Service/Stadtradeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: