Landkreis Ebersberg:Deutlicher Anstieg bei Pedelec-Unfällen

Einen gewaltigen Anstieg bei den Unfällen mit Pedelecs hat die Polizei im Landkreis Ebersberg festgestellt. Bis Mitte August wurden demnach 14 Verkehrsunfälle mit elektrisch und durch Muskelkraft angetriebenen Fahrrädern registriert. Dies sind 75 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres, wie die Polizei berichtet. In allen Fällen wurden die beteiligten Fahrer zumindest leicht verletzt. In sechs Fällen kamen Senioren mit ihren Fahrzeugen zu Sturz. Wie die Polizei festgestellt hat, war die Unfallursache oft einfach nur der falsche Umgang mit dem Fahrzeug und daraus resultierenden Fahrfehlern. Die Anforderungen im Umgang mit Pedelecs und deren Bedienung seien höher als mit einem nur durch Muskelkraft angetriebenen Fahrrad.

Die Polizei Ebersberg weist deshalb darauf hin, dass die Verkehrswacht Ebersberg regelmäßig Kurse für Senioren im Umgang mit Pedelecs anbietet. Nähere Informationen dazu gibt es unter Telefon (08092) 826 81 45 oder per Mail an info@verkehrswacht-ebersberg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: