Ausgezeichnet:Landkreis ist Premier-Kommune

Ausgezeichnet: Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung an den Landkreis Ebersberg. Landrat Robert Niedergesäß, Kreiskämmerin Brigitte Keller und Stifter Helfried Schmidt bei der Verleihung.

Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung an den Landkreis Ebersberg. Landrat Robert Niedergesäß, Kreiskämmerin Brigitte Keller und Stifter Helfried Schmidt bei der Verleihung.

(Foto: TOBIAS WEBER; Landratsamt Ebersberg/oh/TOBIAS WEBER)

Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht Ebersberg den Preis des Mittelstandes des Jahres 2022.

Beim großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde der Landkreis Ebersberg mit dem Sonderpreis "Premier-Kommune des Jahres" ausgezeichnet. Landrat Robert Niedergesäß und Brigitte Keller, Leiterin der Abteilung Zentrales im Landratsamt haben die Auszeichnung am vergangenen Wochenende in Bonn entgegengenommen. "Ich bin stolz darauf, dass unser Landkreis von der renommierten Oskar-Patzelt-Stiftung für diesen besonderen Preis ausgewählt worden ist und unsere vielfältigen Anstrengungen für den Standort Landkreis Ebersberg überregional Würdigung finden", so der Landrat. Schon im Jahr 2018 bestätigte der Bayerische Wirtschaftsminister, dass der Große Preis des Mittelstandes im Ranking von 536 deutschen Wirtschaftswettbewerben den ersten Platz einnimmt.

Die Stiftung setzt sich seit fast drei Jahrzehnten für das Unternehmertum und den Mittelstand in Deutschland ein. In seiner Laudatio hob Stifter und Gründer Helfried Schmidt hervor, dass der Landkreis als innovative und wirtschaftsfreundliche Kommune sich schon im Februar 2018 als erster Bayerischer Landkreis mit dem RAL-Gütezeichen für mittelstandsorientierte Verwaltungen zertifizieren ließ. Mit 14 Serviceversprechen biete er den Unternehmen zeitliche und finanzielle Planungssicherheit.

Der Landkreis Ebersberg erhält bereits zum zweiten Mal einen Preis der Stiftung

Hervorgehoben wurden zudem die Anstrengungen des Landkreises bei der Bewältigung der Wohnungsnot in der Region inklusive der Gründung der Wohnbaugesellschaft Ebersberg WBE gKU. Die Aktivitäten des Landkreises als Bildungsregion und Gesundheitsregion plus fanden ebenso Anerkennung wie die Zertifizierung als fahrradfreundlicher Landkreis und das vom Freistaat geförderte Projekt "Kommunal-Digital", mit dem die Digitalisierung im Landkreis vorangebracht wird. Ebenfalls gelobt wurde die Energieagentur Ebersberg München, das Projekt "Fördern und Helfen" des Landratsamtes, der Feuerwehr- und Katastrophenschutzbedarfsplan, das Aktionsprogramm 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Region und den Einstieg in die Förderung der Wasserstoff-Technologie.

Im Jahr 2018 hatte der Landkreis bereits den "Großen Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung erhalten. "Dass die Stiftung den Landkreis jetzt mit einem weiteren und deutlich seltener vergebenen Preis geehrt hat, ist eine echte Anerkennung für unsere Arbeit, die uns anspornt, diesen Weg weiter zu gehen", erklärt Brigitte Keller, die im Landratsamt die Bewerbung vorbereitet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: