Geschichte des Oktoberfests:Hatte ein Ebersberger die Idee für die allererste Wiesn?

Geschichte des Oktoberfests: Am Anfang der Wiesn war das Pferderennen, das ist in der historischen Forschung unumstritten. Aber auf wen ging die Idee des Rennens zurück?

Am Anfang der Wiesn war das Pferderennen, das ist in der historischen Forschung unumstritten. Aber auf wen ging die Idee des Rennens zurück?

(Foto: SZ Photo)

Womöglich gäbe es das Münchner Oktoberfest ohne Franz Xaver Greckl gar nicht, den Spross einer Wirts- und Bierbrauerfamilie aus der Region. Darauf deuten 200 Jahre alte Quellen hin, die der Historiker und Archivar Claudius Stein ausgewertet hat.

Interview von Merlin Wassermann

Claudius Stein (43) ist Regierungsrat am Universitätsarchiv der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Pfleger des Archivs und der Sammlungen des Herzoglichen Georgianums. Stein stammt mütterlicherseits von den Greckl ab, im Zuge seiner Ahnenforschung stieß er auf einen Vorfahren, den mutmaßlichen Erfinder des Oktoberfests, der aus Ebersberg stammt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest 2022
:"Ich glaube nicht, dass die Menschen mit Angst über die Wiesn gehen"

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat immer wieder daran gezweifelt, ob es richtig war, die Wiesn dieses Jahr stattfinden zu lassen. Ein Gespräch über die Infektionsgefahr dort, den Energieverbrauch und die Reaktion der Wirte auf seinen Vorschlag, den Bierpreis mal nicht zu erhöhen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: