Mietmarkt in Ebersberg:Gleiche Chancen für alle

Lesezeit: 1 min

Am besten baut man Vorurteile ab, indem man neue Wege geht: Vermieter sollten öfters auch Geflüchteten afrikanischer oder arabischer Herkunftsländer eine Chance geben.

Kommentar von Franziska Langhammer, Ebersberg

Gleich zu Anfang soll deutlich gesagt sein: Dass die meisten Ukrainerinnen und Ukrainer hierzulande viel Unterstützung erfahren, wenn sie nach ihrer Flucht in Deutschland ankommen, ist ein wunderschönes Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls. Angesichts der schrecklichen Kriegsbilder, die uns seit März 2022 begleiten, haben viele ihre Hilflosigkeit in Hilfe umgewandelt und unterstützen die Menschen, die vor den Gräueltaten der Russen geflohen sind. Viele beherbergen ukrainische Familien, helfen ihnen bei Amtsgängen und behördlichen Telefonaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: