Advent im Landkreis Ebersberg:Lichter in der Dunkelheit

Von SZ, Markt Schwaben

In der Pfarrkirche St. Margaret in Markt Schwaben wurde der Advent mit einer "Nacht der Lichter" mit Gebeten und Liedern aus Taizé gefeiert. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Stimmungsvoll funkelnd hat nun das erste Adventswochenende in Markt Schwaben begonnen, am Freitagabend gab es in der Kirche St. Margaret eine "Nacht der Lichter" mit Gebeten und Liedern aus Taizé. Traditionell werden in Hinführung auf das Europäische Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé vielerorts Gebetstreffen veranstaltet. In München findet dazu normalerweise eine zentrale Feier im Liebfrauendom statt. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gab es heuer eine "Nacht der Lichter" an verschiedenen Orten unter Einhaltung der Infektionsschutzkonzepte für Gottesdienste. Die Gebetstreffen wurden von Ehrenamtlichen vorbereitet, sie richten sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene aus allen christlichen Konfessionen mit Liedern, Texten, Gebeten und in der Stille bei Kerzenlicht den Anfang des Advents zu feiern.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: