Wirtschaft im Landkreis Ebersberg:Bewerbungen für Unternehmerpreis

Noch bis einschließlich Freitag, 24. Februar, können sich Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen aus dem Landkreis Ebersberg um den diesjährigen Unternehmerpreis mit dem Motto "Nachhaltig zum Erfolg" bewerben.

Ausgezeichnet werden Betriebe, die sich ressourcenschonendem und sozial sowie ökologisch nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet haben. Nachhaltigkeit als Handlungsmaxime sei heute relevanter denn je und betreffe alle Bereiche der Gesellschaft. Das machten auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2015 deutlich, die Anstoß zur Themenwahl des diesjährigen Unternehmerpreises gewesen seien, heißt es in der Ausschreibung des Preises. Für Unternehmen bedeute das, wirtschaftliches Handeln nicht alleine an Profit und Wachstum auszurichten, sondern auch soziale und ökologische Belange zu berücksichtigen. Dabei gehe es nicht allein um eine gute Ökobilanz durch umweltfreundliche Verfahren, Innovationen und regionale Lieferketten. Relevant sei auch eine mitarbeiterorientierte Unternehmensführung, die das Wohl der Belegschaft ins Zentrum stelle.

Bewerbungen aus allen Sektoren der Arbeitswelt sind willkommen. Über die Preisträger entscheidet eine fachkundige Jury. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertreter der Agentur für Arbeit, des DGB, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, der Unternehmerfrauen im Handwerk sowie des Klimamanagements und der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Ebersberg.

Für die Preisträger wird jeweils eine individuelle Image-Fotostrecke erstellt, die auf der Homepage des Landratsamtes Ebersberg veröffentlicht wird und zu Zwecken der Eigenwerbung genutzt werden kann. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Homepage des Landratsamtes Ebersberg unter www.lra-ebe.de mit dem Suchwort "Unternehmerpreis".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: