Klimawandel:Ebersberg im Jahr 2100

Klimawandel: Ein ausgetrockneter Boden bei Grafing im Sommer 2021. Aufgrund des Klimawandels werden Dürreperioden häufiger vorkommen und länger anhalten.

Ein ausgetrockneter Boden bei Grafing im Sommer 2021. Aufgrund des Klimawandels werden Dürreperioden häufiger vorkommen und länger anhalten.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die meisten Klimamodelle betreffen den ganzen Planeten. Doch es gibt auch solche, die auf regionaler Ebene Anwendung finden. Wie könnte die Situation im Landkreis Ebersberg in 80 Jahren aussehen? Werden seine Ortschaften zu Hitzeinseln?

Von Merlin Wassermann, Ebersberg

Wenn man vom Klimawandel hört oder liest, dann geht es meistens um die Erde als Ganzes: Die Temperatur des Planeten erhöht sich, alle Meeresspiegel steigen, das globale Ökosystem ist in Gefahr. In 50, 100, 200 Jahren wird die Erde laut Klimamodellen - wenn nicht gehandelt wird - mehr roter als blauer Planet sein.

Zur SZ-Startseite
Historischer Daxenberg Zorneding

SZ PlusOrtsentwicklung
:Siedlungen aus dem Nichts

Vor 50 Jahren wurde der Zornedinger Daxenberg bebaut und die Gemeinde hatte innerhalb kurzer Zeit einen enormen Zuwachs an Neubürgern zu stemmen. Ein halbes Jahrhundert später scheint sich die Geschichte im Nachbarort Kirchseeon zu wiederholen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: