Jahresrückblick 2024Chronik Teil 4: Oktober bis Dezember

Lesezeit: 3 Min.

Soll Vaterstetten ein eigenes Autokennzeichen bekommen? Bürgermeister Leonhard Spitzauer und die Mehrheit im Gemeinderat sind dafür.
Soll Vaterstetten ein eigenes Autokennzeichen bekommen? Bürgermeister Leonhard Spitzauer und die Mehrheit im Gemeinderat sind dafür. privat/oh

Ein Kulturprogramm mit rundem Geburtstag und eines mit Mehrwert, eine Idee für neue Autokennzeichen und getrennte Wege bei Stadtrundgängen gab es im Landkreis Ebersberg im vierten Vierteljahr.

Mitte Oktober schnappt die Polizei in Ebersberg einen Exhibitionisten, der sich vor allem vor Schulkindern entblößt haben soll. Weil in seiner Wohnung „umfangreiches Beweismaterial“ gefunden wird, wie es im Polizeibericht heißt, kommt der 50-Jährige in Untersuchungshaft. 

Die Poinger „Kulturtage“ feiern im Oktober ihren zehnten Geburtstag – mit einem vielfältigen Programm aus Operette, Ballett, Theater, Literatur und Kabarett. „Von Poingern für Poinger“, so könnte das Motto des Vereins lauten, der inzwischen viele Stammgäste hat – vor allem vor, aber auch auf der Bühne.

Von Poingern für Poinger
:Bühnenfamilie wagt sich an Dürrenmatt – und gewinnt

Die Theatergruppe der „Kulturtage Poing“ zeigt heuer den „Besuch der alten Dame“ und profitiert vor allem von den Absurditäten dieser tragischen Komödie. Ein Probenbesuch.

Von Anja Blum

Nach sieben Jahren kündigt die Stadt Grafing im Oktober ihren Vertrag mit Stadtführer Thomas Warg. Bürgermeister Christian Bauer (CSU) begründet dies mit dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis, 1000 Euro im Monat seien zu viel. Die Stadt will die Touren nun selbst organisieren, Warg wiederum sich auf seine Führungen in der Nachbarstadt Ebersberg konzentrieren. Dort ist man trotz leerer Kassen mit dem Angebot zufrieden.

Geschichte und Kultur im Landkreis Ebersberg
:Führungslos in Grafing

Die Stadt kündigt ihren Vertrag mit Thomas Warg, der dort seit 2017 Führungen angeboten hat. Angeblich, weil die zu teuer sind. Wie es mit dem Angebot nun weitergeht, ist unklar.

Von Wieland Bögel

Erkennt man Vaterstettener bald an ihren Nummernschildern? Zumindest, wenn es nach Bürgermeister Leonhard Spitzauer und der Mehrheit im Gemeinderat geht. Die schließen sich Ende Oktober einer Initiative an, dass auch Gemeinden ab 20 000 Einwohner eigene Autokennzeichen bekommen können. Falls das alles so klappt, könnten bereits in zwei Jahren die ersten VAT-Nummernschilder ausgegeben werden.

In Grafing beginnen Ende Oktober die Planungen für die neue Gartenstraße und den verlängerten Oberanger. Beides ist die Voraussetzung, will die Stadt irgendwann einmal ihren Marktplatz vom Autoverkehr entlasten. An sich also eine gute Nachricht – käme sie nicht gut zwei Jahre zu spät: Denn auf Nachfrage von FDP-Stadtrat Claus Eimer muss Bürgermeister Christian Bauer (CSU) zugeben, dass das Vorhaben seit 2022 quasi unangetastet in der Schublade liegt.

Grafinger Innenstadt
:Jetzt aber wirklich

In Grafing beginnen die Planungen für die neue Gartenstraße sowie den verlängerten Oberanger. Beide Ausbauprojekte stellen eine wichtige Vorarbeit für die Marktplatzberuhigung dar, die sich einmal mehr nach hinten verschiebt.

Von Thorsten Rienth

Neue Wege geht Ende Oktober das Alte Kino: Die Ebersberger Kleinkunstbühne verwandelt sich für zwei Wochen in eine „Kneipe mit Mehrwert“. Eine besonders lockere Atmosphäre und leicht verdauliche Kleinkunst sollen auch ein jüngeres Publikum ins Haus locken. Das Experiment gelingt, vor allem Pub-Quiz, Stand-up-Comedy und eine erste hauseigene Late-Night-Show werden begeistert angenommen.

Kultur im Landkreis Ebersberg
:Unterhaltsam, prickelnd und hygge

Für einen Abend mit Esprit, Tiefgang und wohligem Gemeinschaftserlebnis sorgen Violetta Ditterich und Lara von Dehn bei der ersten Late-Night-Show im Alten Kino Ebersberg.

Von Michaela Pelz

Am 8. November gehen in Grafing und Ebersberg wilde Gerüchte um: Unbekannte seien in einem roten Auto unterwegs und versuchten Kinder dort hineinzulocken. Letztlich stellt sich das Ganze als Missverständnis heraus, bei der Polizei und bei den Schulen ist man ob der teilweise panischen Reaktionen in den virtuellen Echokammern der Elternschaft ein wenig beunruhigt.

Zudraht is’ heißt es Mitte November in Grafing, da wird bekannt, dass das erst vor gut einem Jahr anstelle eines beliebten italienischen Lokals eröffnete Wildbräustüberl schon wieder schließen muss. Seitens der Brauerei werden gesundheitliche Probleme der neuen Pächter genannt. 

Wegen einer Protestaktion auf der A94 bei Angelbrechting gegen die Münchner Automobilausstellung im Jahr 2021 stehen drei junge Leute vor dem Landgericht. Dieses bestätigt am 15. November die Geldstrafen des Amtsgerichts Ebersberg wegen Nötigung – die Angeklagten legen Revision zum Bayerischen Obersten Landesgericht ein.

Der Kunstverein Ebersberg protestiert gegen die Kürzungen bei der Kulturförderung, auch seitens der Stadt. Provokant rufen die Verantwortlichen alle Mitglieder auf, sich an einer „Letzten Ausstellung“ zu beteiligen. Ziel ist es, auf den gesellschaftlichen Bedeutungsverlust der Kultur und seine gravierenden Folgen aufmerksam zu machen. Doch das Ende der Kunst in Ebersberg ist – Stand jetzt – noch nicht besiegelt.

Kultur im Landkreis
:Ist das das Ende?

Der renommierte Ebersberger Kunstverein zeigt eine „Letzte Ausstellung“ – um auf den Bedeutungsverlust der Kultur und seine gravierenden Folgen aufmerksam zu machen. Über einen sehenswerten Protest.

Von Anja Blum

Der Überfall auf eine Tankstelle in Poing im Oktober vergangenen Jahres hat Anfang Dezember ein Nachspiel am Landgericht München. Dieses verurteilt den zum Tatzeitpunkt 20-jährigen Räuber zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und acht Monaten. Außerdem muss er einen Entzug machen. Nicht nachzuweisen ist dem jungen Mann aus Markt Schwaben, dass er im Februar 2023 das Poinger Literaturhaus angezündet hat.

Auch ein anderer junger Markt Schwabener wird im Dezember vom Landgericht zu einer längeren Haftstrafe verurteilt: Der Anführer einer Jugendbande namens „MS 570“ muss unter anderem wegen schweren Wohnungseinbruchsdiebstahls, Sachbeschädigung, vorsätzlicher Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung für vier Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Drei Mitangeklagte kommen mit Bewährung davon.

Prozess gegen kriminelle Jugendgruppe
:Haftstrafe für den „Paten von Markt Schwaben“

Nach vierwöchiger Verhandlungsdauer verkündet das Landgericht München II im Prozess gegen zwei Anführer und zwei Mitglieder der sogenannten Gruppe „MS 570“ die Urteile.

SZ PlusVon Andreas Salch

Völlig überraschend trennt sich die Musikschule Vaterstetten Mitte Dezember vom langjährigen Geschäftsführer Bernd Kölmel. Die genauen Gründe wollen die Beteiligten nicht nennen, „aus rechtlichen und betrieblichen Erwägungen“, so die Musikschule. Kölmel hatte die Bildungseinrichtung im Jahr 2017 nach ihrer Umstrukturierung übernommen und bislang zu aller Zufriedenheit geleitet.

© SZ/abl/sal/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Infrastruktur im Landkreis
:Von Mäusen und Menschen

Die Signalanlage am Wieshamer Bahnübergang funktioniert nicht mehr richtig. Problemlos austauschen lässt sie sich nicht – Autofahrer und Landwirte warten daher gleichermaßen gespannt auf eine Lösung.

SZ PlusVon Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: