Mobilitätswende vor Ort:Taxi ohne Fahrer

Mobilitätswende vor Ort: Könnte demnächst in Grafing fahrerlos unterwegs sein: Das Inyo Cab, das der Moosacher Ingenieur Marcus Zwick zusammen mit der Firma Cadfem entwickelt.

Könnte demnächst in Grafing fahrerlos unterwegs sein: Das Inyo Cab, das der Moosacher Ingenieur Marcus Zwick zusammen mit der Firma Cadfem entwickelt.

(Foto: Inyo Mobility/ Repro: Peter Hinz-Rosin)

Das Grafinger Start-Up Inyo Mobility steckt mitten in der Entwicklung eines selbstfahrenden elektrischen Autos. Im September will es auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München einen Prototypen präsentieren.

Von Thorsten Rienth, Grafing

Das Foto, mit dem Marcus Zwick beginnt, provoziert ihn: Den Bus der Linie 445 zwischen Erding und Ebersberg hat er mit dem Smartphone aufgenommen. Zwei Menschen sind durch die Fenster des Zehn-Tonnen-Gefährts zu sehen. Der Busfahrer. Und ein Passagier. Zwick, der mit seiner Familie in Moosach wohnt, sagt: "Was für eine Verschwendung von Ressourcen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach der Pandemie
:Millionen Masken für den Müll

Zur Hochzeit der Corona-Pandemie haben zwei Grasbrunner in Grafing die Deutsche Maskenfabrik aus dem Boden gestampft. Politiker ließen sich dort stolz mit dem Qualitätsprodukt "made in Germany" ablichten. Inzwischen ist die Unterstützung längst verflogen, jetzt macht das Unternehmen dicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: