Pferdesegnung Forstinning:Für Groß und Klein

Ob Zwergpony oder Kutschpferd, alle wurden in Forstinning mit einem Segen bedacht. (Foto: Christian Endt)

Der letzte Tag des Jahres gehört in Forstinning traditionell den Pferden. Dass die Pferdesegnung immer am 31. Dezember stattfindet, hängt mit dem zweiten Patron der Forstinninger Kirche zusammen: St. Silvester. Wer genau hinschaut, kann im Hintergrund auf dem Fuhrwerk zusammen mit Diakon Hans Dimke die Holzfigur des Heiligen erkennen, die jedes Jahr zur Segnung mit dabei ist. Silvester ist auch der Schutzheilige der Haus- und Nutztiere, wie eben der Pferde, an seinem Namenstag werden sie daher in Forstinning gesegnet. Diese waren genau wie das Publikum zahlreich erschienen, um den Segen zu empfangen und beide, wie man sieht, in allen Größen.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: