Nachruf:Trauer um Helmut Weber

Helmut Weber, hier bei einer Rede auf dem Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Ebersberg, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. (Foto: Renate Schmidt)

Der langjährige Vorsitzende des Fördervereins der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ebersberg stirbt im Alter von 81 Jahren.

Dass es die Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg gibt - oder vielmehr: noch gibt - ist zu einem wesentlichen Teil Helmut Weber zu verdanken. Der gebürtige Oberfranke war vor knapp 40 Jahren nach Ebersberg gezogen und als Protestant, der sogar in einem Pfarrhaus aufgewachsen ist, natürlich auch der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde beigetreten.

Diese feierte ihre Gottesdienste damals schon in der Heilig-Geist-Kirche, die allerdings nach gut einem Vierteljahrhundert schon erhebliche Schäden aufwies. Die Betonkonstruktion war für ihre Zeit zwar innovativ - aber eben auch sehr anfällig für Witterungseinflüsse. Was Weber, dem promovierten Chemiker und Honorarprofessor für Bautenkunde und Instandsetzungstechnologie an der TU München, nicht verborgen blieb. Dank seiner Fachkenntnis und seiner Kontakte zu den richtigen Firmen schob Weber die Sanierung des Gotteshauses an und gründete auch den Förderverein.

Dieser war durchaus erfolgreich, mit den Spenden wurden unter anderem die Restaurierung des Posaunenengels auf der Kirchturmspitze, die Sanierung des Eingangsportals und die neuen Räume der Tafel finanziert. Seit 2005 veranstaltet der Förderverein auch seinen inzwischen traditionellen Neujahrsempfang, wegen Corona allerdings zuletzt 2020, auf dem Helmut Weber stets zum Beitritt und zu Spenden ermunterte sowie vorstellte, was im vergangenen Jahr geleistet wurde.

Den nächsten Neujahrsempfang wird die Kirchengemeinde ohne ihn feiern müssen, wie jetzt bekannt wurde, ist Helmut Weber am zweiten Weihnachtsfeiertag im Alter von 81 Jahren gestorben.

© SZ/lela/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: