Corona-Pandemie:Landkreis Ebersberg überschreitet kritischen Wert

Schulbetrieb in NRW

Wenn im Klassenzimmer kein Abstand von mindestens eineinhalb Metern möglich ist, müssen Schülerinnen und Schüler von der achten Jahrgangsstufe an nun in den Wechselunterricht.

(Foto: Jonas Güttler/dpa)

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 215,8. Auswirkungen hat das vor allem für Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen.

Nun ist es offiziell: Der Landkreis Ebersberg hat bei der Sieben-Tage-Inzidenz den kritischen Wert von 200 überschritten. Das Robert-Koch-Institut meldet auf seinem Dashboard eine Inzidenz von 215,8. Das bedeutet, dass auch hier nun weitere Verschärfungen in Kraft treten. Dies betrifft insbesondere die Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge: Wenn hier in den Klassenräumen ein Abstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann, muss von der Jahrgangsstufe 8 an ein Wechselunterricht eingeführt werden. Außerdem dürfen Musik- und Fahrschulen keinen Präsenzunterricht mehr anbieten.

Dass der Landkreis den Wert überschreiten würde, hat sich bereits seit Tagen abgezeichnet, daher hat der Krisenstab auch bereits gemeinsam mit dem Schulamt Vorbereitungen für diesen Fall getroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: