Corona-Krise in Ebersberg:Experten erwarten weniger Infektionen

Lesezeit: 1 min

Der Corona-Impfbus ist weiterhin im Landkreis Ebersberg unterwegs. (Foto: privat)

Die Werte des Corona-Abwassermonitorings im Landkreis zeigen an allen drei Standorten - Ebersberg, Grafing, Glonn - im Drei-Wochen-Trend eine deutliche Abnahme der Biomarker-Konzentration. Dies deutet darauf hin, dass die Zahl der Infektionen in den kommenden Tagen und Wochen weiter zurückgehen wird.

Auch der Verlauf der Sieben-Tage-Inzidenz legt dies nahe, diese ist erneut gesunken und liegt aktuell bei 414,4 im Vergleich zu 911,7 vor einer Woche. Ebenfalls zurückgegangen ist die Zahl der Neuinfektionen, am Dienstag wurden dem Gesundheitsamt noch 125 Fälle gemeldet, vor einer Woche waren es noch 329 gewesen. In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell 18 Personen mit einer bestätigten Corona-Infektion mit auf der Normalstation behandelt und zwei auf der Intensivstation. Es gibt keinen Corona-Verdachtsfall in der Klinik. Vor einer Woche gab es in der Klinik noch 35 Coronafälle.

Fachleute raten weiterhin zum Maskentragen und gegebenenfalls zur Auffrischungsimpfung

Trotz dieser rückläufigen Entwicklung sei die Zahl der Infektionen nach wie vor hoch, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung, daher sei das Tragen von Schutzmasken weiterhin sinnvoll. Risikogruppen wird darüber hinaus zu einer Auffrischungsimpfung geraten. Impftermine kann man online unter www.impfzentren.bayern und telefonisch unter (08092) 86 31 40 vereinbaren. Dorthin kann man sich zudem bei Unklarheiten und Fragen wenden. Die Öffnungszeiten des Impfzentrums Ebersberg sind Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 8 bis 18 Uhr.

Der Impfbus hält am Mittwoch, 26. Oktober, in Netterndorf, Gasthof Gröbmayr, Lindenstraße 3 und am Freitag, 28. Oktober, in Oberpframmern beim Edeka im Gewerbegebiet, Münchner Straße 1A. Alle Haltestellen des Impfbusses gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de. Er steht jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr am angegebenen Ort.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: