Markt Schwaben:Explosionsgefahr im Biertragerl

Brauerei Schweiger Markt Schwaben.

Die Fassade des Brauhauses der Brauerei Schweiger in Markt Schwaben.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Die Markt Schwabener Brauerei Schweiger ruft Flaschen zurück. Im "Schweiger Goaßal" braut sich was zusammen.

Von Wieland Bögel, Markt Schwaben

Die Brauerei Schweiger ruft aus Sicherheitsgründen eine Charge ihres "Schweiger Goaßal" zurück. "Trotz des Einsatzes modernster Technik und unserer internen Qualitätssicherung, können wir nicht ausschließen, dass es in einzelnen Flaschen unseres Markengetränkes Schweiger Goaßerl zu Verunreinigung mit Fremdhefe gekommen ist, wodurch ein Bersten einzelner Flaschen nicht ausgeschlossen werden kann", schreibt die Brauerei dazu in einer Pressemitteilung. Betroffen seien ausschließlich Flaschen, auf denen das Mindesthaltbarkeitsdatum "12.05.2022" steht.

Es habe bereits eine Rückrufaktion gegeben, teilt die Brauerei weiter mit, allerdings könne "nicht völlig ausgeschlossen werden, dass sich noch vereinzelt Flaschen mit diesem Datum beim Endverbraucher befinden. Wir bitten, die bezeichnete Ware gegen kostenfreien Ersatz umgehend zurückzugeben."

Die Auslieferung der betroffenen Flaschen erfolgte ausschließlich an Verkaufsstellen im Landkreis Ebersberg, in Stadt und Landkreis München sowie in den Landkreisen Landshut, Freising, Kehlheim, Mühldorf, Rosenheim, Dachau, Fürstenfeldbruck, Dingolfing / Landau, Altötting, Starnberg und Weilheim-Schongau. Bei der Brauerei betont man außerdem, "dass andere Marken und Gebinde unseres Hauses nicht betroffen sind" und entschuldigt sich bei der Kundschaft für den "äußerst seltenen Schadensfall".

Zur SZ-Startseite
Ein von Wildbräu mit Botschaften und Bier versehenes Auto

Glosse aus Grafing
:Brauerei bezahlt Bier-Werber mit Hellem

Beim Grafinger Wildbräu entlohnt man die Werbeträger neuerdings in Naturalien. Dies gilt auch für Aufkleber auf Autos - was natürlich Fragen aufwirft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: