Neue Sprechstunden im Herbst:Beratung zu Betreuung

Zu Fragen rund um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und rechtliche Betreuung bietet die Betreuungsstelle des Landkreises im Herbst wieder Sprechstunden vor Ort in vier verschiedenen Gemeinden an. "Vor der Erstellung einer Vorsorgevollmacht beispielsweise, aber auch während der Ausübung einer rechtlichen Betreuung für einen nahen Angehörigen ist Beratung sehr wichtig", so Elfi Melbert, Leiterin der Betreuungsstelle im Landratsamt. "Das Thema berührt viele Rechtsgebiete und kann durchaus kompliziert sein. Bei uns bekommen die Betroffenen neutrale und kostenfreie Beratung."

Besonders gedacht ist das Angebot für Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen in der Mobilität. Angehörige, die bereits eine rechtliche Betreuung für einen Verwandten übernommen haben oder bevollmächtigt wurden, können die Beratung ebenfalls in Anspruch nehmen. Kooperationspartner für die Sprechstunden sind der Betreuungsverein Landkreis Ebersberg e.V. sowie in Zorneding das Service-Büro am Herzogplatz.

Für die unten aufgeführten Sprechstunden in den Gemeinden kann man sich im Landratsamt unter der Telefonnummer (08092) 823 523 anmelden: Zorneding, 19. September, 24. Oktober und 21. November, jeweils 14 bis 16 Uhr, Servicebüro am Herzogplatz; Egmating, 28. September, 9 bis 12 Uhr, Rathaus; Hohenlinden, 13. Oktober, 9 bis 12 Uhr, Rathaus; Forstinning, 27. Oktober, 9 bis 12 Uhr, Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: