Ausbildung:Landkreis Ebersberg bekommt Berufsfachschule für Kinderpflege

Zwei Minister verkünden am Montag die offizielle Entscheidung.

Ebersberg bekommt eine Berufsfachschule für Kinderpflege, das haben Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (FW) am Montag in einer Pressemitteilung offiziell verkündet. Bereits seit 2019 ist das Projekt in der Diskussion, damals war die Rede davon, dass die Berufsfachschule an der neu zu gründenden Berufsschule in Grafing-Bahnhof angegliedert werden sollte. Dieses Projekt wird sich voraussichtlich um einige Jahre verzögern - ob die neue Bildungseinrichtung nun bereits vorher an einem anderen Ort eingerichtet werden soll, war am Montag zunächst unklar.

Dafür loben die beiden Minister in ihrer Pressemitteilung den Schritt als "Einsatz für wohnortnahe Ausbildungsmöglichkeiten in der Kinderpflege". Gerade in Landkreisen mit Bevölkerungswachstum könne damit auch die Nachfrage nach diesen qualifizierten Ausbildungsplätzen gesteigert werden. Aufgrund des Rechtsanspruchs auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und dem kontinuierlichen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen bestehe ein hoher Bedarf an Fach- und Ergänzungskräften. Die Ausbildung an einer Berufsfachschule für Kinderpflege eröffne die Möglichkeit zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, beispielsweise bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Säuglingsalter bis ins frühe Schulalter. Mit Beendigung der Ausbildung könne zusätzlich der mittlere Bildungsabschluss erreicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: