Digitale Landwirtschaft:Laser, Laptop und Shakira

Digitale Landwirtschaft: Früher hatte jede Kuh ihren festen Platz im Stall, heute ist der Stall in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, in denen sich die Kühe frei bewegen können.

Früher hatte jede Kuh ihren festen Platz im Stall, heute ist der Stall in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, in denen sich die Kühe frei bewegen können.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Roboter haben einen Anzinger Milchbauernhof übernommen. Kühe und Landwirt sind gleichermaßen zufrieden. Besuch bei einem Betrieb, der längst in der Zukunft angekommen ist - und noch mehr Ideen hat.

Von Johannes Korsche, Anzing

Vor der Veti haben sie alle Respekt. "Das ist ein Luder", sagt Bernhard Haimmerer anerkennend, während die Sonne in sein Gesicht scheint. Niemand will sich mit ihr anlegen. Wenn sie in die Nähe kommt, macht man ihr Platz. Aber das gebe es ja überall, dass da jemand "die Fäden zieht". Dabei ist Veti nicht mal die Stärkste, vielleicht nicht einmal die Cleverste und auf jeden Fall nicht die Produktivste. Immerhin: "Sie gibt gute Milch", sagt Haimmerer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Schmeckt echt gut
:Die Mischung macht's

Laura Campollo Henkle de Reischl verkauft in ihrer Rösterei in Jedenhofen einen besonderen Kaffee. Die Bohnen stammen von der Plantage ihres Vaters in Guatemala. Ein bayerisch-zentralamerikanischer Mix mit Erfolg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: