Kulturverein Zorneding-Baldham:Sinfonien im Kleinformat

Ein Konzert mit Ludwig van Beethovens Sinfonien Nr. 2 und 3 für Klaviertrio und Flöte bildet am Sonntag, 27. September, den Auftakt im neuen Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham: unter den derzeitigen Ausnahmebedingungen des Musikbetriebs eine fast programmatische Saisoneröffnung. In Zeiten von Auflagen, die viele Veranstalter zu Reduktionen der Besetzung zwingen, entwickeln Kammermusikbearbeitungen von Orchesterwerken einen aufführungspraktischen Mehrwert. Vor allem jedoch inspirieren sie zum Perspektivenwechsel auf einst revolutionäre, mittlerweile aber allzu oft gehörte Werke - namentlich in so genialen Bearbeitungen wie Beethovens virtuoser Klaviertrio-Fassung seiner zweiten Sinfonie, die zu seiner Zeit noch als unspielbar galt. Heute verspricht deren Aufführung jedoch ein ebenso brillantes wie spannendes Hörerlebnis: in Zorneding in der Interpretation des bereits vielfach ausgezeichneten Boulanger Trios. Die renommierte Flötistin Christina Fassbender, Professorin an der Universität der Künste Berlin, ergänzt die Trio-Besetzung in der Bearbeitung der dritten Sinfonie ("Eroica") durch den Beethoven-Freund Johann Nepomuk Hummel zum temperamentvollen Quartett. Das Konzert wird von BR Klassik aufgezeichnet.

Gespielt wird im Martinstadl Zorneding, und zwar um 17 Uhr und dann noch einmal um 19.30 Uhr. Es gibt weder eine Pause, noch eine Abendkasse. Platzanfragen bitte mit den personenbezogenen Daten (Name, Telefonnummer) an: info@kulturverein-zorneding-baldham.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: