Das legendäre Vogler Quartett ist nun im Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham mit einem besonderen Werk von Pēteris Vasks zu erleben: In seinem dritten Streichquartett mit dem Beinamen „Weihnachtsquartett“ lauscht der bedeutendste zeitgenössische Komponist Lettlands, in dieser Saison „Komponist im Fokus“ des Kulturvereins, der Hoffnung auf einen möglichen Frieden auf Erden auf anrührende Weise nach. Das Konzert findet statt am Sonntag, 26. Januar, um 18 Uhr im Martinstadl.
Das Vogler Quartett, das seit bald 40 Jahren in unveränderter Besetzung spielt, war zuletzt 2022 in Zorneding zu hören. Bei seinem diesmaligen Gastspiel hat das preisgekrönte Berliner Ensemble außer Vasks noch Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes „Haydn-Quartett“ KV 387 im Tourneegepäck. Als Tribut an den nordischen Schwerpunkt der diesjährigen Saison erklingt abschließend das erste Streichquartett des norwegischen Romantikers Edvard Grieg: ein temperamentvolles Werk, das teils in Griegs Komponierhäuschen nahe des Hardanger Fjords entstand und mit seinen folkloristischen Elementen Einflüsse der Bauernfiedler aus dieser Gegend reflektiert.

Das Vogler Quartett sind: Tim Vogler und Frank Reinecke an der Violine, Stefan Fehlandt an der Viola sowie Stephan Forck am Violoncello. Seit seiner Gründung an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ 1985 verfolgt das Ensemble weltweit eine einzigartige Karriere. Nach seinem ersten Preis beim Streichquartettwettbewerb in Evian 1986 konzertierte es auf den wichtigsten internationalen Podien. Neben eigenen Konzertreihen etwa im Berliner Konzerthaus hat das Quartett unter anderem die künstlerische Leitung des Kammermusikfestivals im irischen Sligo inne. Daneben unterrichten die vier Musiker als Professoren in Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und Berlin. Im Rahmen der vielseitigen Diskografie des Quartetts erhielt etwa die CD „Paris Days – Berlin Nights“ mit Ute Lemper eine Grammy-Nominierung.
Karten sind erhältlich unter www.kulturverein-zorneding-baldham.de, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding sowie im Kirchseeoner Buchladen. Restkarten gibt es an der Abendkasse, die 30 Minuten vor Konzertbeginn öffnet.