Kulturtipp:Beethoven trifft Mozart

Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham
(Foto: Veranstalter)

Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham ehrt an zwei Konzertabenden die Meister der Klassik

Ludwig van Beethovens Geburtstag jährt sich im kommenden Jahr zum 250. Mal. Das Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann ehrt den Meister aber schon heuer in seinen beiden Herbstkonzerten mit der Aufführung seiner strahlenden siebten Symphonie. In ihr drückt Beethoven freudigen Jubel über den europäischen Frieden nach den langen Napoleonischen Kriegen aus, einen Frieden, der auch heute mit aller Kraft bewahrt werden muss. Den Beginn der Konzerte machen die schwungvolle Ouvertüre zum "Schauspieldirektor" von Wolfgang Amadeus Mozart und sein Klavierkonzert in A-Dur KV 488, ein helles und heiteres Werk, im Adagio zwar tieftraurig, doch im Schluss Rondo wieder funkelnd und überschäumend. Solistin ist Alyssa Filardo, eine junge amerikanische Pianistin, die in New York studierte und seither als Solistin, Korrepetitorin und Pädagogin tätig ist. Die Konzerte finden statt am Freitag, 29. November, um 20 Uhr im Martinstadl in Zorneding und am Sonntag, 1. Dezember, um 19 Uhr im Alten Speicher in Ebersberg - lezteres als Benefizkonzert zugunsten der Partnerschaft von Vaterstetten mit dem äthiopischen Alem Katema. Karten gibt es unter www.orchester-zorneding.de, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding und an der Abendkasse, die um 18.15 Uhr öffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: