Kultur in Poing:Von der Terrasse weggelockt

Die Lange Nacht der Musik bietet Konzerte für jeden Geschmack, von wildem Rock bis hin zu besinnlichen Liedern, sogar eine mobile Disco gibt es und eine Karaoke-Garage. Die Corona-geplagten Menschen scheinen es sehr zu genießen

Von Jonas Braun

Lange Nacht der Musik 2021 Poing

Poing bewegt: Nebel und bunte Lichter gibt es im Jugendzentrum bei "Maybe-Sunday-Munich".

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Als es langsam dämmert, beginnt es in Poing geschäftig zu werden. Aus allen Ecken ertönt Musik der verschiedensten Stilrichtungen. Denn am Samstag hat in Poing nach einem Jahr Pause wieder eine Lange Nacht der Musik stattgefunden. Überall in der Gemeinde verteilt spielen Bands, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von 17 Uhr bis Mitternacht kann gelauscht, geschnippt, gesungen, geklatscht und sogar das Tanzbein geschwungen werden.

Im Jugendzentrum tritt der Rapper Waseem auf. "Ich war hier früher, als ich noch jung war, schon oft auf Konzerten", sagt er, das sei also quasi "back to the roots." Ein paar Jungs lassen sich von ihm ihre Skateboards signieren, einer führt einen Kickflip vor. Als der Soundcheck beginnt, finden sich die Leute langsam im Saal ein. Es sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei. Die Nebelmaschine beginnt zu dampfen, noch traut sich aber niemand so richtig auf die Tanzfläche. Waseem beginnt auf Deutsch, wechselt dann beim nächsten Song ins Englische und dann wieder zurück.

Lange Nacht der Musik 2021 Poing

In der evangelischen Kirche spielt das "H.M.S. Jazz Trio".

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Wenn er nicht zu wummernden Beats rappt, ist der Deutsch-Ägypter Aktivist und Politiker bei den Urbanen. "Hip-Hop ist Empowerment", sagt er. Jugendliche können das in seinen Rap- und Poetry-Workshops für sich selbst herausfinden. Neben ihm steht noch eine junge Poetin auf der Bühne und gibt selbstgeschriebene Gedichte zu gesellschaftlichen Themen wie Diskrimination und Rassismus zum Besten. Leider ist der Saal corona-bedingt auf 24 Plätze begrenzt, einige Besucher stehen noch draußen und lauschen durch die offene Tür.

Wenn man möchte, kann man sich an diesem Abend allein von seinem Gehör durch die Stadt leiten lassen. Im Plathong Thai-Restaurant spielen die Panzerknacker ihre Rockmusik. Die Zuhörer stehen bis auf die Straße, es wird getanzt und der Applaus nach den Songs ist jedes Mal richtig laut. "Wir haben die Musik schon von unserer Terrasse aus gehört", sagt eine Besucherin, und das habe ihr so gut gefallen, dass sie vorbeischauen musste. "Da war bis jetzt kein schiefer Ton dabei", sagt sie lachend. Für sie ist es - wie für einige andere Besucher - das erste größere Event seit Beginn der Pandemie. "Allein aus dem Grund kann man sich das hier doch nicht entgehen lassen." Dies sei ihr erster Stopp, sagt die Frau aus Poing, "mal schauen, wo wir danach noch hingehen."

Lange Nacht der Musik 2021 Poing

Gemeinsames Singen ist in der katholischen Kirche geboten.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

So halten es viele: Menschen lassen sich von Konzert zu Konzert treiben. Nur ein paar Schritte, dann wird die Musik der Panzerknacker durch eine junge Frauenstimme ersetzt, die draußen vor der Oldies Bar ihre Lieder zum Besten gibt, ein Stückchen weiter spielt ein Gitarrenduo in einer Pizzeria. Fast alle zehn Meter wechselt die Musikrichtung.

Für Leute, die eine Pause von dem regen Treiben brauchen oder denen der Sinn nach etwas Sinnlicherem steht, sind Samstagnacht auch die Gotteshäuser geöffnet. In der Poinger Kirche tritt eine Jugendband der Pfarrei Sankt Michael zusammen mit dem Kirchenchor auf. Die Lichter sind gedimmt und bestrahlen warm die hohen Wände. Fast alle Plätze sind unter Einhaltung der Abstandsregeln besetzt, es herrscht fast schon eine festliche Stimmung. Unter dem Titel "Sound and Silence" wird zum Zuhören, Mitwippen und Still-Werden eingeladen. Die Architektur sorgt für einen schönen Hall der vielen Stimmen des Chores. Auf den Kirchenbänken stehen Kerzen und es liegen Prospekte mit Songtexten aus.

In der evangelischen Christuskirche geht es ein wenig lebendiger zu. Hier bietet das HMS Jazz Trio groovy Jazzmusik. Die Zuhörer sitzen in kleinen Grüppchen zusammen und es fällt einigen sichtlich schwer, nicht aufzustehen und zur Musik zu tanzen. Abwechslungsreiche und interessant gestaltete Stücke ziehen offenbar jeden in den Bann - egal, aus welcher Musikrichtung die Leute eigentlich kommen.

Lange Nacht der Musik 2021 Poing

Das "Tuk-Tuk" ist als mobile Disco unterwegs.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Wenn man die Kirche verlässt, schallen wilde Discohits durch die Nacht. Die mobile Disco von "Herr Lich" steht auf dem Marktplatz. Um das grüne "Tuk-Tuk" hat sich eine große Menschenmenge gebildet, die Stimmung ist ausgelassen. Neben dem beleuchteten Mischpult sitzt "DJ Ötzi", ein Skelett, dem Kopfhörer aufgesetzt wurden. "Original seit 5300 Jahren" steht auf einem Schild daneben geschrieben. Kinder wuseln zwischen den Beinen der Erwachsenen und tanzen ausgelassen vor den Lautsprechern der mobilen Disco. Nach einer Weile können sich die Eltern auch nicht mehr halten und teilen sich fortan die Tanzfläche mit ihren Kindern.

Wer keine Lust mehr hat, nur zuzuhören, kann in der Garage Orth sogar selbst aktiv werden. Dass da Karaoke gesungen wird, hört man schon von weitem. "99 Luftballons", gefolgt von anderen Karaoke-Klassikern werden - teils ein wenig schräg - von Jung und Alt zum Besten gegeben. 55000 Songs stehen für die Interessierten zu Verfügung, nach einer kurzen Anmeldung kann es für jeden, der Lust hat, am Mikrofon losgehen. Einen Preis für die beste Performance gibt es aber nicht. "Das Ansehen im Ort steigt halt", sagt eine Besucherin, sie wird später "Stop Mr. Postmann" singen.

Klar ist: Diese Lange Nach der Musik in Poing bietet derart viele Konzerte und Veranstaltungen, dass es praktisch unmöglich ist, alle zu besuchen. Um Mitternacht geht schließlich der offizielle Teil zu Ende - in der Gemeinde sind aber trotzdem immer noch Leute unterwegs. Ganz beschwingt von einem besonderen Abend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: