Kultur in der Region:Finanzspritze für Ebersberger Kultursommer

Kulturfeuer in Ebersberg, 2020

Trotz Pandemie wird es auch heuer einen Kultursommer in Ebersberg geben.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Der Ebersberger Kultursommer bekommt Fördermittel von der Bundesregierung. Damit steht der Veranstaltungsreihe nichts mehr im Weg.

Mit bis zu 262 600 Euro fördert die Kulturstiftung des Bundes das Projekt "Kultursommer 2021" im Landkreis Ebersberg. Die Nachricht, dass das Programm für eine Unterstützung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Mitteln aus dem Fördertopf "Neustart Kultur" ausgewählt wurde, ist mit großer Freude bei Kulturschaffenden, Organisatoren und Antragstellern aus dem Landkreis aufgenommen worden. Das Landratsamt hatte eine Bewerbung mit einem detaillierten Konzept eingereicht.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Niedergesäß (CSU) soll in Kooperation mit einem Bündnis von herausragenden Akteuren des Kulturbetriebs zwischen Juni und September ein landkreisweites Programm mit insgesamt etwa 45 Veranstaltungen angeboten werden. "Motivation für die Bewerbung war nicht zuletzt die Tatsache, dass das vielfältige Kulturleben in unserem Landkreis durch die Corona-Pandemie fast vollständig zum Erliegen gekommen ist", sagt Landrat Niedergesäß.

Geplant sind nun zum einen eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Kultursommer im Landkreis Ebersberg" und zum anderen ein "Kulturfeuer spezial", eine außerplanmäßige Ausgabe des bekannten "Kulturfeuers" im Ebersberger Klosterbauhof. Zentraler Bestandteil der Veranstaltungen wird die mit dem Fördergeld beschaffte mobile Bühne sein, die in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Halt macht - und so zum Symbol für die Wiederbelebung der Kulturszene im Landkreis wird. Auf dem Programm stehen Konzerte, Kabarett-Veranstaltungen, Theater, Kinderprogramme und Jugendkultur, Artistik und bildende Kunst.

"Alle haben ein Jahr lang mit den Hufen gescharrt. Jetzt kann es endlich losgehen und wir sind bestens vorbereitet. Besonders freue ich mich auf die landkreisweite Zusammenarbeit von so vielen unterschiedlichen Kulturschaffenden", sagt Projektleiter Sebastian Schlagenhaufer von der Grafinger Stadthalle. Drei Sponsoren aus dem Landkreis spendieren zusätzlich insgesamt 42 000 Euro.

Zur SZ-Startseite
Kulturfeuer - Veranstaltung im Freien

Neue Kultur-Initiative
:Eine Open-Air-Bühne für Ebersberg

Der Kreistag möchte das neue Projekt unterstützen: So könnte es im Landkreis trotz Pandemie einen echten Kultursommer 2021 geben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: