Kultneipe in Kirchseeon:Ende einer Ära

Kultneipe in Kirchseeon: Hans Sedlmaier.

Hans Sedlmaier.

(Foto: Christian Endt)

Der Mahagoni-Wirt hört auf

Im April öffnet Kirchseeons Kultkneipe zum letzten Mal: Das Mahagoni. Hans Sedlmaier - auch er genießt Kultstatus - war 25 Jahre lang der Wirt. Er schließt allerdings nicht wegen den Folgen der Pandemie, sondern aufgrund seiner Lebensplanung. Schon bei der Eröffnung am 27. April 1995 hatte er den Plan gefasst: ein Vierteljahrhundert, dann höre ich auf. Leicht fällt es dem 59-Jährigen nicht. Schließlich ist Mahagoni nicht nur ein Name. Für den einen ist es der Inbegriff von Feierabend, für andere ein Zufluchtsort und für manche mehr als das. Mahagoni steht für die Identität dieser Kneipe und für den Farbton ihrer Einrichtung. Im Mahagoni wird getanzt, gesungen, gegessen und gezecht. Am Wochenende hat das Mahagoni nicht selten bis fünf Uhr früh geöffnet, "es gibt Stammgäste, die sind seit 25 Jahren hier", sagt Sedlmaier. So mancher verbringt im Mahagoni gefühlt mehr Zeit als bei sich zuhause. Weil Kneipen dazu verführen, dass man hängen bleibt. Klar verspüre er Wehmut, sagt der Wirt. "Es war ja fast eine Art Zuhause."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: