ErfolgVorbildlich beim Energiesparen

Drei Jahre haben die zuständigen Fachleute in der Klinik an der Rezertifizierung gearbeitet.
Drei Jahre haben die zuständigen Fachleute in der Klinik an der Rezertifizierung gearbeitet. Christian Endt

Die Kreisklinik Ebersberg hat eine wichtige Rezertifizierung geschafft.

Die Kreisklinik Ebersberg hat für ihr Energiemanagementsystem wieder ein Zertifikat bekommen. Die Verbesserungen, die die Klinik in den vergangenen drei Jahren umgesetzt hat, um Strom, Fernwärme und Erdgas zu sparen, sind aus Sicht eines externen Prüfers wieder so gut, dass das Haus eine Rezertifizierung geschafft hat.

Der Leiter des Technischen Dienstes, Matthias Binsteiner, Doris Achtert, Leitung Interne Organisation, Klimaschutzmanager Felix Burmester, Gutachter Jakub Zielinski, und der Stellvertretende Geschäftsführer und Personalleiter der Kreisklinik Ebersberg, Martin Ellmaurer (von links), freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung für ihr Energiemanagementsystem.
Der Leiter des Technischen Dienstes, Matthias Binsteiner, Doris Achtert, Leitung Interne Organisation, Klimaschutzmanager Felix Burmester, Gutachter Jakub Zielinski, und der Stellvertretende Geschäftsführer und Personalleiter der Kreisklinik Ebersberg, Martin Ellmaurer (von links), freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung für ihr Energiemanagementsystem. Kreisklinik/oh

Energie zu sparen, sei für die Kreisklinik Ebersberg ein wichtiges Ziel, wie die Einrichtung in einer Pressemitteilung unterstreicht. Sie ist bereits als eine von acht Kliniken in Bayern als „Green Hospital Plus“ ausgezeichnet worden. „Energie zu sparen, ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie abgeschlossen ist“, sagt Felix Burmester, der als Klimaschutzmanager der Kreisklinik ständig auf der Suche nach neuen Energieeinsparpotenzialen ist.

Kreisklinik Ebersberg
:Der Puls wird schwächer

Die Krankenhäuser in Deutschland stecken in der Krise, auch die Kreisklinik Ebersberg ist finanziell angeschlagen. Zwar beteuert der Kreistag, das Haus unter allen Umständen erhalten zu wollen, doch die Zukunft sieht düster aus.

Von Andreas Junkmann

Jedes Jahr entwickeln er und seine Kollegen im Technischen Dienst neue Ideen und Maßnahmen, um den Energieeinsatz der Klinik weiter zu optimieren. Zu den Maßnahmen gehören etwa eine großflächige Umstellung der Hausbeleuchtung auf LED-Technologie und die Optimierung von Lüftungs- und Heizkesselanlagen. Wichtig sei aber auch eine sukzessive Sensibilisierung der Klinikmitarbeiter im Umgang mit Energie, heißt es in der Pressemitteilung der Klinik. Denn das habe maßgeblichen Einfluss auf den täglichen Energieverbrauch der Klinik.

Insgesamt ist es dem Technischen Dienst und dem Engagement der anderen Klinikmitarbeiter zu verdanken, dass die Klinik seit ihrer letzten Zertifizierung 2021 den Energieverbrauch um etwa eine Million Kilowattstunden pro Jahr gesenkt hat. Das entspricht in etwa dem jährlichen Haushaltsstromverbrauch von knapp 1000 Personen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neues Mitglied im Management
:Der Mann fürs Administrative in der Medizin

Die Kreisklinik Ebersberg hat nun erstmals einen Medizinischen Direktor: Gynäkologe Christian Bayer soll das Haus fit machen für eine Zukunft, in der es vermutlich für weitaus mehr Menschen zuständig sein wird als heute.

Von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: