Konzert in Grafing:Heitere Lieder zum Geburtstag

20 Jahre Con Moto Kammerchor

Singen und anstoßen will der Kammerchor "Con Moto" bei seiner Jubiläumsfeier in Grafing.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Kammerchor "Con Moto" feiert 20-jähriges Bestehen

"Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen": So überzeugt zeigte sich Johannes Brahms von seinen "Liebeslieder-Walzern" (op. 52) - Liedern, die am Sonntag, 22. Juli, in der evangelischen Kirche Grafing hoffentlich mehr als nur "einigen Leuten" Freude machen werden. Der Anlass ist nämlich ein besonderer: Mit einem großen Jubiläumskonzert feiert der Kammerchor Con Moto sein 20-jähriges Bestehen.

Nicht nur der feierliche Rahmen, auch das Programm lässt einen ganz besonderen Abend erwarten. Denn neben den heiter-ironischen, manchmal energischen Liebesliedern für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen werden Brahms' feurige "Zigeunerlieder" und die virtuos komponierten "Ungarischen Tänze Nr. 1, 5, 6 und 8 für Klavier zu vier Händen" erklingen. Am Klavier brillieren Thomas Pfeiffer, der Gründer des Chores, und die Pianistin Martina Hußmann. Die Leitung des Konzertes hat Chorleiter Benedikt Haag.

Die Freude über seine nun schon 20 Jahre währende musikalische Reise möchte der Kammerchor mit allen Konzertbesuchern teilen: Schon vor dem Konzert, von 18.15 Uhr an, wird es vor der Kirche einen Sektempfang geben. Nach Abschluss des Konzerts, das um 19 Uhr beginnt, wird dann mit allen Besuchern, Gästen und Freunden auf dem Vorplatz, bei schlechtem Wetter im Gemeindesaal, weiter gefeiert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ganz besonders freut sich der Kammerchor darüber, das Trio Ton-Art aus München für die Jubiläumsfeier gewonnen zu haben. Die Musiker werden den Abend mit stimmungsvollen Tangos, Klezmer und Musette bereichern. In der Kirche präsentiert der Kammerchor Bilder aus 20 bewegten Jahren Con Moto. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: