Kommunalwahl in Emmering:FWG erfolgreich

Die Freie Wählergemeinschaft ist mit ihrer Kandidatin Claudia Streu-Schütze nicht nur bei der Bürgermeisterwahl erfolgreich gewesen, sie hat auch im Gemeinderat zugelegt: Fünf Mandate hat sie errungen, zwei mehr als bisher. Auch die CSU ist nun wieder mit fünf Gemeinderäten im Gremium vertreten, das ist einer mehr als bisher. Ganz hat die CSU allerdings ihre alte Stärke nicht zurückerlangt, vor der Wahl 2014 stellte sie sogar acht Gemeinderäte. Die "Bürger für Emmering", die bisher den Bürgermeister stellten und auf 2014 auf Anhieb fünf Sitze errungen hatten, sind in der Wählergunst hingegen gefallen, nur noch zwei Vertreter werden künftig im Gemeinderat mitarbeiten, darunter der Namensvetter des früheren Bürgermeisters Max Maier, der in der Vergangenheit auch für die Grünen im Kreistag saß.

Freie Wählergemeinschaft Emmering: Johann Egger junior, Maria Ossenstetter, Josef Stellner, Veronika Zweckstetter, Johann Veicht. CSU: Martin Kili, Hubert Rüegg, Thomas Bayer, Josef Gilg, Klaus Köll. Bürger für Emmering: Peter Perfler, Max Maier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: