Kommunalwahl 2026So tickt die Generation Tiktok

Lesezeit: 10 Min.

Die Bewegung „Fridays for Future“ ist nicht mehr so präsent wie vor der Corona-Pandemie. 2019 demonstrierten auch in Grafing immer wieder Schüler mit Plakaten gegen den Klimawandel.
Die Bewegung „Fridays for Future“ ist nicht mehr so präsent wie vor der Corona-Pandemie. 2019 demonstrierten auch in Grafing immer wieder Schüler mit Plakaten gegen den Klimawandel. (Foto: Matthias Ferdinand Döring)

Politikverdrossen ist die Smartphone-Generation keineswegs, man muss sie nur fragen. Vor allem das Erstarken der AfD bewegt junge Menschen und fordert sie heraus. Ein Stimmungsbild.

Von Alexandra Leuthner, Grafing/Fürstenfeldbruck/Unterhaching

Es ist reichlich leer im Jugendzentrum. Kalt ist es auch in der ehemaligen Aula der stillgelegten Mittelschule in Vaterstetten. Jugendpflegerin Martha Golombek steht dick eingepackt in Mantel und Schal hinter dem Tresen. „Naja, wir sind hier in einem Abrisshaus“, sagt sie. Das Schulgebäude ist angezählt und war von jeher nur als Übergangslösung gedacht. Das mag die Temperatur erklären. Aber wo sind die Jugendlichen? Haben sie sich abschrecken lassen, weil ein Demokratietag anberaumt war an diesem Donnerstag?

Zur SZ-Startseite

Krankheitserreger
:Borna-Virus, die unterschätzte Gefahr

Im vergangenen Jahr sind mehrere Pferde im Landkreis Ebersberg an dem Krankheitserreger gestorben. Ein paar Vorsichtsmaßnahmen sollten daher auf jeden Fall beachtet werden.

SZ PlusVon Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: