Flüchtlingspolitik:Plan gesucht, am besten vorgestern

Flüchtlingspolitik: Wohin mit den Geflüchteten aus der Ukraine? Die Bundespolitik scheint keinen Plan zu haben, ausbaden müssen es die Kommunen.

Wohin mit den Geflüchteten aus der Ukraine? Die Bundespolitik scheint keinen Plan zu haben, ausbaden müssen es die Kommunen.

(Foto: Imago/STR)

Wohin mit den Geflüchteten? Die Kommunen haben alle Kapazitäten ausgeschöpft. Die Bundespolitik muss handeln - und zwar jetzt.

Kommentar von Franziska Langhammer, Ebersberg

2015 hieß es: Wir schaffen das. Der Aufschrei war groß, die Hilfsbereitschaft auch. 2023? Da spricht uns keiner mehr Mut zu, dass wir das schaffen. Dabei sprechen die Zahlen eine andere Sprache: Infolge des Ukraine-Kriegs sind bereits mehr als 7,9 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, weitere 5,9 Millionen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. Wir stecken inmitten der größten Fluchtbewegung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Und die Bundespolitik scheint keinen Plan zu haben, wohin mit den Menschen, die zu uns kommen und Schutz suchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: