Klostersee:Wasserwacht rettet Mann vor dem Ertrinken

Dem ehrenamtlichen Engagement der Ebersberger Wasserwacht hat ein Mann sein Leben zu verdanken. Wie das Bayerische Rote Kreuz, zu dem die Wasserwacht-Ortsgruppe gehört, am Dienstag mitteilte, geriet ein Besucher des Klostersees am Sonntag beim Schwimmen in Not, weil er einen Krampf erlitt. Dass er sich nicht mehr über Wasser halten konnte und zu ertrinken drohte, erkannten zwei Badegäste, die sich in seiner Nähe befanden. Sofort eilten sie zu dem Mann, wurden jedoch von ihm mit unter Wasser gezogen. Durch einen Hilferuf wurden die Mitglieder der Wasserwacht, die sich am Seeufer aufhielten, auf die gefährliche Situation aufmerksam. Umgehend konnte die Wachmannschaft mit mehreren Rettungsschwimmern eingreifen und alle drei ans sichere Ufer begleiten. Eine der beteiligten Personen wurde dem Rettungsdienst übergeben und zu weiteren Untersuchungen in die Kreisklinik gebracht.

Zuletzt war vorigen September ein 51-jähriger Augsburger im Ebersberger Familienbad ertrunken. Im Herbst 2014 verlor ein Asylbewerber, der nicht schwimmen konnte, sein Leben im Klostersee.

© SZ vom 21.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: