Klimazahl des Tages:60 000

Kilowattstunden

wurden an sehr sonnigen Tagen im vergangenen Jahr im Netzgebiet der Bayernwerke auf den Photovoltaikflächen des Landkreises Ebersberg erzeugt. Wie viele Quadratmeter Fläche im Landkreis mit Photovoltaik verbaut ist, kann das Klimaschutzmanagement im Landratsamt Ebersberg nur schätzen: Für ein Kilowattpeak sei eine Fläche von einem Siebtel Quadratmeter nötig; hochgerechnet auf den Landkreis ergebe das eine Fläche von zirka 8570 Quadratmetern. Legt man ein Fußballfeld mit der üblichen Quadratmeterzahl von rund 7140 zugrunde, sind im Landkreis etwa 1,2 Fußballfelder mit Photovoltaik verbaut. Weil aber kleine Gebiete im Landkreis von anderen Netzbetreibern versorgt werden, kommen sicherlich noch ein paar Quadratmeter hinzu. Fast alle Photovoltaikanlagen sind auf Gebäudedächern montiert, vereinzelt gibt es Freiflächenanlagen.

Die SZ Ebersberg stellt während der bayerischen Klimawoche jeden Tag eine Zahl aus dem Landkreis zum Thema vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: