Kirchseeon:Erste Geflüchtete ziehen in Turnhalle

An diesem Dienstag werden die ersten ukrainischen Flüchtlinge in die Turnhalle des Gymnasiums Kirchseeon einziehen. Das hat das Landratsamt nun mitgeteilt. Der Bus wird voraussichtlich im Laufe des Vormittags ankommen. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Technische Hilfswerk die Sporthalle umgebaut und mit Betten und Spinden ausgestattet. Bis zu 150 Menschen werden hier unterkommen können. Das Landratsamt schließt nicht aus, dass noch weitere Turnhallen zu Unterkünften umgebaut werden müssen. Konkrete Prognosen, wann das der Fall sein wird und um welche Hallen es sich dann handelt, gibt es aber noch nicht.

Bisher haben sich 988 Personen über das Online-Meldeformular beim Landratsamt gemeldet, die im Landkreis Ebersberg Zuflucht vor dem Krieg in der Ukraine gefunden haben. Etwa zehn Prozent sind derzeit in staatlichen Unterkünften untergebracht. Alle anderen haben eine private Unterkunft im Landkreis gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: