Kirchseeon:Piazolo in Kirchseeon

Freie Wähler reden über Schwellenwerk und Ortsumfahrung

Was passiert mit dem Areal des ehemaligen Bahnschwellenwerks in Kirchseeon? Das ist die zentrale Frage einer Diskussionsveranstaltung, zu der die Freien Wähler am Mittwoch, 15. Juli, in die Gaststätte Athos, Münchner Straße 6, einladen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Landtag, Michael Piazolo, und seine zwei Landtagskollegen Benno Zirer und Nikolaus Kraus, die beide dem Umweltausschuss angehören, werden über dieses Thema mit dem anwesenden Bürgern diskutieren. Bis 1956 wurde auf dem Grundstück ein Werk zur Imprägnierung von Eisenbahnschwellen betrieben. Damals wurde die Erde mit umweltgefährdenden Stoffen wie Teerölen, Quecksilber oder Arsen belastet, was bist heute anhält. Ist das Grundwasser in Gefahr? Ist eine Bebauung des Geländes dennoch möglich?

Auf diese Frage wollen die Freien Wähler ebenso Antworten finden wie zur geplanten Ortsumfahrung von Kirchseeon, dem zweiten Schwerpunktthema des Abends. Die Bundesstraße 304 soll aus dem Ortskern verlagert werden, aber es besteht Uneinigkeit über den Trassenverlauf? Ist die Südtrasse, eine Untertunnelung der bestehenden B 304 oder doch die früher schon geplante Nordtrasse am Rande des Ebersberger Forsts die für Kirchseeon günstigste? Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: