Kirchseeon:Onlineformular für mehr Ruhe

Kirchseeon Meridian in Einhausung

Mitten in Kirchseeon verläuft die Bahnstrecke, da wird es oft laut.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Kirchseeon will mehr Lärmschutz für Anwohner an der Bahn

Die Marktgemeinde startet einen neuen Anlauf, damit es rund um die Bahnstrecke ruhiger wird. Wie Bürgermeister Udo Ockel (CSU) nun bei der Sitzung des Gemeinderats verkündete, gebe es wieder Grund zur Hoffnung, Schutz für die Kirchseeoner Anwohner gegen Immissionen der Bahn zu gewährleisten und die gesetzlichen Lärmschutzwerte einzuhalten. Bereits beim Lärmaktionsplan, einem Verfahren, das zwischen 2010 und 2014 lief, setzte sich die Gemeinde für die Errichtung von weiteren Lärmschutzwänden entlang der Bahnstrecke ein. Umgesetzt wurde diese Forderung nie, da sich die Deutsche Bahn weigerte, daran mitzuwirken. Somit erzielte der Antrag der Kirchseeoner bei der Regierung von Oberbayern keinen Erfolg. "Von denen hat man nie mehr etwas gehört", erklärt Ockel.

Doch der Kirchseeoner Bürgermeister möchte nicht aufgeben und startet nun einen neuen Versuch. Noch bis 25. August läuft nun die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes entlang der Haupteisenbahnstecken des Bundes. Die Gemeinden sind angehalten, ein Onlineformular vom Bundesamt auszufüllen und darin zu verdeutlichen, wie groß die Lärmbelastung ist und welche Maßnahmen dagegen getroffen werden müssen. Um sich das Einverständnis im Gemeinderat einzuholen, zeigte Udo Ockel den Mitgliedern, welche Punkte er bereits eifrig angekreuzt hatte. "Die Bürger fühlen sich im Haus gestört, beim Schlafen und auch im Garten. Da habe ich gleich alles angekreuzt", so der Bürgermeister. Man wolle alle Möglichkeiten, die an der Strecke für Ruhe sorgen, ergreifen. Neue Waggons, die auch zum Einsatz kämen, hätten nicht gewünschten Effekt erzielt. Lärmschutzwände seien besonders dringend notwendig, nur neue Fenster benötige man nicht. "Denn die wurden erst vor kurzem neu gemacht", so Ockel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: