Flutkatastrophe:"Das habe ich noch nicht erlebt"

Lesezeit: 4 min

Klaus Schmid ist Notfallsanitäter bei der Münchner Berufsfeuerwehr und bei der Kirchseeoner Freiwilligen Feuerwehr. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Als Notfallsanitäter hat Klaus Schmid schon bei Bergunfällen und Lawinenabgängen geholfen. Was er im Flutgebiet in Ahrweiler gesehen hat, ist jedoch eine neue Dimension. Über Zerstörung, Verzweiflung - und das, was dennoch Hoffnung macht.

Von Karin Pill

Was sich seinem Auge bot, könne sich niemand vorstellen, der es nicht selbst gesehen habe. Klaus Schmid versucht trotzdem, es zu beschreiben. Bis kurz vor dem Ahrtal sei alles ganz normal gewesen. Dann, über der Flutregion, habe es ausgesehen wie "in einem Katastrophenfilm". So stelle er es sich auch im Krieg vor, sagt Schmid. "Überall war Wasser, für uns gab es kaum Landemöglichkeiten."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Was hilft gegen Stress?

Stress ist ungesund - für Körper und Geist. Aber wie schafft man es, Sorgen und Ängste wirklich loszuwerden? Ein Gespräch mit der Gesundheitswissenschaftlerin Claudia Harrer-Groß über die Kunst des richtigen Entspannens.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: