Kirchseeon:Nicht perfekt und trotzdem erfolgreich

"Zachäus" spielt seit 40 Jahren bei Jugend- und Pfadfindergottesdiensten im Landkreis und im Münchener Umland

Von Johanna Feckl, Kirchseeon

Als dem Grafinger Gymnasium zum Abschlussgottesdienst 1977 noch Livemusik fehlte, schloss sich der Kirchseeoner Charly Miller spontan mit Thomas Eberle, Martin Baumann und Paul Landerer zusammen und übernahm den vakanten musikalischen Teil. Eigentlich sollte es bei dieser einmaligen Sache bleiben, aber "wir vier haben so einen Spaß gehabt, dass wir einfach weiter gemacht haben", erinnert sich Miller. Das war die Geburtsstunde der Band Zachäus, die hauptsächlich durch ihre vielen Auftritte bei Jugend- und Pfadfindergottesdiensten im Landkreis und im Münchener Umland bekannt ist. In diesem Jahr feiert die Combo ihr 40-jähriges Bestehen.

Viele Jahre spielte die Band in der ursprünglichen Besetzung, bevor sie sich 2001 mit dem Singkreis der Georgspfadfinder Kirchseeon zusammenschloss. Der Bandname Zachäus aber blieb. "Mir hat die Figur immer sehr gefallen", sagt Miller, der für Klavier und Gitarre zuständig war. Die Bibel erzählt von Zachäus als einem kleinen und unscheinbaren Mann - der trotzdem Besuch von Jesus bekommt. "Genau wie unsere Musikgruppe: Wir sind alles Laien und zunächst auch nicht perfekt in dem, was wir machen."

Kirchseeon: Charly Miller hat die Band "Zachäus" vor 40 Jahren gegründet und hält bis heute herzlichen Kontakt.

Charly Miller hat die Band "Zachäus" vor 40 Jahren gegründet und hält bis heute herzlichen Kontakt.

(Foto: Christian Endt)

Etwa zeitgleich mit dem Zusammenschluss der beiden Musikgruppen gab Charly Miller zunächst nur die Leitung der Band an Wolfgang Dressler ab, der bis heute den Takt am Schlagzeug angibt. Sechs Jahre später entschloss sich Miller aus familiären Gründen, seine Bandkollegen ganz zu verlassen. Der Kontakt hat trotzdem bis heute gehalten. Doch das verwundert nicht, wenn man sieht, wie herzlich die insgesamt 22 Musikerinnen und Musiker miteinander umgehen.

Mittlerweile übernimmt Magdalena Stürzl die Verantwortung für die Band, während Dressler und Wolfgang Böh sie bei der Organisation der verschiedenen Auftritte unterstützen. Aber eigentlich macht jedes Zachäus-Mitglied ein bisschen etwas von allem. Welche Lieder geprobt und bei den Auftritten gespielt werden, "das entscheiden wir zusammen", sagt Dressler. "Jeder stolpert immer mal wieder über etwas und schlägt das dann vor." Meistens entscheiden sie sich für Musik von der Aschauer Liedermacherin Kathi Stimmer-Salzeder. Sie ist bekannt für die Komposition christlicher Instrumental- und Gesangsstücke. "Und sie schreibt ihre Lieder meistens vierstimmig, das passt sehr gut zu unserer Besetzung", erklärt Dressler. Daneben findet man im Repertoire der Kirchseeoner Band Musik von Xavier Naidoo oder dem vor einigen Monaten verstorbenen Leonard Cohen.

Band Zachäus aus Kirchseeon

Die heutige Besetzung umfasst 22 Musikerinnen und Musiker, die Stücke stammen teils aus eigener Feder.

(Foto: privat/oh)

Manche Lieder kommen aber auch aus eigener Feder. Charly Miller hat früher einige Instrumentalstücke geschrieben, die die Band dann zusammen einstudierte. Auch Wolfgang Dressler hat ein Lied komponiert, das man sich auf der CD "Angekommen" anhören kann, die die Band anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens im Jahr 2012 aufgenommen hat. Das war bereits die zweite Veröffentlichung der Zachäus-Truppe. Aus dem Jahr 1987 gibt es sogar noch ein Album auf Kassette. "Das haben wir damals in der Eglhartinger Kirche aufgenommen. Die hat ein Blechdach und an dem Tag hat es furchtbar geregnet", erinnert sich Miller und lacht. Wenn man genau hinhöre, dann höre man die Regentropfen, die auf das Gotteshaus prasseln.

Zum diesjährigen Jubiläum gibt es keine neue Zachäus-CD. Anstatt dessen feierte das Ensemble kürzlich einen Gottesdienst, den es freilich musikalisch untermalte. Dressler lässt durchblicken, dass es sich zu einer Tradition entwickelt habe, zu den geraden Geburtstagen jeweils ein Konzert zu spielen. "Zum 45. Geburtstag gibt es dann wieder eine CD", sagt er augenzwinkernd.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: