Kirchseeon:Besser gerüstet

Feuerwehr Kirchseeon bekommt neues Einsatzfahrzeug

Die freiwillige Feuerwehr Kirchseeon bekommt ein neues Einsatzfahrzeug. Der Marktgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, ein kombiniertes Hilfeleistungslöschfahrzeug anzuschaffen. Die Kosten von 302 000 Euro dafür trägt die Gemeinde. Weil das alte Löschgruppenfahrzeug mit 27 Jahren "nicht mehr den Voraussetzungen" entspreche, wie Kirchseeons Bürgermeister Udo Ockel (CSU) sagte, werde dieses durch ein neues ersetzt.

Die Feuerwehr Kirchseeon geht davon aus, dass es durchaus bis 2018 dauern könnte, bis das neue Fahrzeug einsatzbereit eintrifft. Dieses soll eine große flexible Ladefläche haben, die je nach Einsatz - beispielsweise einem Verkehrsunfall oder Brandbekämpfung - von der Feuerwehr mit unterschiedlichem Equipment bestückt werden kann. Zusätzlich soll ein Allradantrieb den Einsatzkräften bei schlechten Witterungs- und Straßenbedingungen das Vorankommen erleichtern.

Der Kommandant der Wehr Bernhard Hunscha habe gemeinsam mit Mitgliedern das neue Fahrzeug individuell zusammengestellt, erläuterte der Bürgermeister. Ockel betonte auch, dass das neue Fahrzeug allen Belangen der Feuerwehr entspreche. Der Markt sei zugleich kostenmäßig nicht mehr belastet als bei einem "herkömmlichen Löschfahrzeug". Was mit dem alten, aber noch funktionierenden Löschgruppenfahrzeug passiert, sei noch nicht spruchreif, so Ockel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: